Unternehmen - Der BR


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Transparent erklärt Unser Programm

Stand: 05.12.2023

Hand klickt auf "FAQ-Button" | Bild: colourbox.com; Montage: BR

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Als Bayerischer Rundfunk liegt unser Fokus vor allem auf Bayern. Regionalität bzw. Bayern-Bezug gehören daher neben Aktualität zu den obersten Kriterien bei der Nachrichtenauswahl. Worüber wir berichten und in welchem Umfang, wird in Redaktionskonferenzen nach festen Kriterien gemeinsam diskutiert und entschieden. Einzelmeinungen überprüfen wir daraufhin, wie weit sie für die gesamte Gesellschaft relevant oder repräsentativ sind, bevor wir sie in unsere Berichterstattung aufnehmen. Wenn Sie es genauer wissen und selbst erleben wollen, bieten wir mehrfach im Jahr die BR-Publikumsaktion "mitmischen!" und laden Sie herzlich dazu ein. Dies gilt auch für unsere Führungen und Medienkompetenzprojekte.

Fast 60 Prozent der unter 30-Jährigen nutzen täglich die Angebote der ARD – besonders gefragt sind die jungen Radiowellen. Beim BR ist das PULS, das Content-Netzwerk, das vor allem auf verschiedenen digitalen Ausspielwegen viele junge Leute erreicht. Bei Kindern besonders erfolgreich sind die zahlreichen Checker-Formate des BR - Checker Can, Checker Tobi, Checker Julian und Checkerin Marina. BAYERN 3 ist bei den 14- bis 29-Jährigen der beliebteste Radiosender in Bayern. Und auch fürs Netz entwickeln wir immer wieder neue Formate. Die News-WG des BR bietet Nachrichten für die jüngere Zielgruppe und wurde zum Instagram-Account des Jahres gekürt. Außerdem bietet das ARD/ZDF-Netzwerk funk speziell für 14- bis 29-Jährige eine Fülle digitaler Inhalte auf allen erdenklichen Plattformen. Auch hier ist der BR mit zahlreichen Inhalten beteiligt.

Das Besondere und Einzigartige am öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist seine föderale, dezentrale Struktur. D.h. jeder Sender ist auf einen eigenen Teil Deutschlands spezialisiert. Als BR ist es unsere Aufgabe und unser Anliegen, in ganz Bayern nah dran am Leben der Menschen und ihren Themen zu sein. Deshalb haben wir unsere Präsenz in und die Berichterstattung aus den Regionen ausgebaut. Derzeit (Stand Juli 2023) ist der BR an 30 Standorten im Freistaat präsent. Die Kolleginnen und Kollegen identifizieren sich mit ihren Einsatzgebieten und stehen im intensiven Austausch mit Bürgern, Behörden und Institutionen vor Ort. 

Die ARD-Senderfamilie ist so vielfältig wie Deutschland. Mit unseren neun Landesrundfunkanstalten und zahlreichen Regionalstudios sind wir im ganzen Land tief verwurzelt. Denn wir wollen allen Menschen und Regionen eine starke Stimme geben. Schließlich unterscheiden sich die Lebenswelten und die Themen der Menschen an der Küste und im Allgäu genauso wie jene eines Landwirts und einer Zahnärztin. Gleichzeitig gibt es eine enge Zusammenarbeit innerhalb der ARD, zum Beispiel bei überregionalen Themen oder den Gemeinschaftsprogrammen wie Das Erste, der ARD Audiothek und Mediathek sowie beim jungen Contentnetzwerk funk.


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