BR Fernsehen - Wir in Bayern


44

Christian Sauer Unser Neuzugang in der Sterne-Koch-Liga!

Eine herausragende Entwicklung hat "Wir in Bayern"-Koch Christian Sauer vom Restaurant "Lech-Line" in Landsberg vollzogen. Ihm wurde am 26. März 2024 vom "Guide Michelin" sein erster Stern verliehen. Die Auszeichnung ist hoch begehrt und ein Ritterschlag für jeden Koch.

Stand: 27.03.2024

Sterne-Koch  Christian Sauer bei der Verleihung seines ersten Michelin-Sternes in Hamburg 2024 | Bild: Christian Sauer

Jubel, Tränen, Sprachlosigkeit: Am Dienstag, den 26. März 2024, wurden in Hamburg die neuen Michelin-Sterne verliehen. Insgesamt 340 Betriebe aus der Gastro-Branche durften sich über mindestens einen Stern des Gourmetführers "Guide Michelin" freuen. Darunter auch unser "Wir-in-Bayern"-Koch Christian Sauer, der in Landsberg am Lech Küchenchef im Restaurant "Lech-Line" ist.

Moderne, internationale Küche ohne Effekthascherei

In der Begründung heißt es: "Christian Sauer bietet (...) eine moderne internationale Küche. Er kocht ohne Effekthascherei, sehr akkurat und nie verspielt. Aus tollen Produkten entstehen stimmige, aromareiche Gerichte, die komplex sind, aber dennoch leicht rüberkommen."

Wir freuen uns sehr für Christian Sauer und auf viele weitere Sendungen mit ihm und seinen ausgezeichneten Rezepten!
Hier sein Steckbrief, den wir weit vor seiner Auszeichnung verfasst haben und in dem uns Christian Sauer seinen Weg, seine Haltung und Philosophie als Koch vermittelt hat:

Meine kulinarische Erinnerung an die Kindheit

Ganz klar, das Essen von Mama und Oma. Es wurde immer frisch gekocht mit vielen Zutaten aus dem Garten. Besonders in meiner Jugend gab es für uns drei Jungs am Wochenende oft eine liebevoll gemachte, sogenannte "Reparatur-Suppe", eine heiße Rinderbrühe mit Griesnockerln.

Meine bayerische Leibspeise

Klassischer Schweinsbraten, Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat oder Ente mit Knödel und Blaukraut.

Was ich an der bayerischen Küche liebe

Ehrliche, unverfälschte, traditionelle und bodenständige Küche - man schmeckt einfach das, was man auf dem Teller sieht!

Mein Tipp

Respekt vor dem Produkt haben! Gerne mal frech und innovativ, aber dabei nie das Produkt "verkünsteln", denn jedes Produkt hat das Recht, nach sich selbst zu schmecken!

Neu in der "Wir in Bayern"-Küche

Am 25.09.2017 gab Christian Sauer sein Debüt in unserer Sendung.

Und das sind Christians Rezepte für "Wir in Bayern"


44