Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein internationales "Schwergewicht" ist der Autozulieferer Schaeffler schon lange. Die Fusion mit dem Regensburger Antriebsspezialist Vitesco bringt die Herzogenauracher aber nochmal auf ein neues Niveau.

Darüber spricht die Oberpfalz

Eisbären Regensburg jubeln
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

Werbelogo des Landestheaters Oberpfalz
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es ist eine große Bereicherung für das Landestheater Oberpfalz: Ab kommenden Herbst hat es ein eigenes Gebäude in Vohenstrauß, das derzeit zur Spielstätte umgebaut wird. Es handelt sich um eine ehemalige Glasfabrik. Rund 80 Zuschauer passen rein.

Ein Bastler repariert ein Elektrogerät
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht, ist man schnell versucht, Ersatz zu kaufen. Geht schneller und ist in vielen Fällen günstiger. Die EU will diese Wegwerfmentalität bekämpfen. Davon könnten auch Reparaturcafés profitieren.

Meistgeklickt in der Oberpfalz

Schild mit der Aufschrift "Wasserschutzgebiet"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Bayerische Gemeindetag mahnt zu mehr Tempo bei der Sicherung der Wasserversorgung in Bayern. Neue Wasserschutzgebiete müssen zügiger ausgewiesen werden können, so die Forderung auf einer Tagung mit Führungskräften der kommunalen Wasserwirtschaft.

Mann mit Handschellen in Gerichtssaal.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Fall hatte im Herbst 2022 für Aufsehen gesorgt: Vier Häftlinge sollen es in der JVA Straubing auf einen Beamten abgesehen haben. Jetzt fielen am Landgericht Regensburg die Urteile - es gab zwei Haftstrafen, aber auch zwei Freisprüche.

Weitere Themen aus der Oberpfalz

Gedenken an KZ-Befreiung in Flossenbürg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es kamen so viele Menschen wie noch nie: Bei einer Gedenkveranstaltung in Flossenbürg ist an die KZ-Befreiung erinnert worden. Eine Urne wurde beigesetzt. Bayerns Heimatminister mahnte, sich die Lehren aus der Vergangenheit bewusst zu machen.

Synagoge in Amberg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Montag hat Pessach begonnen, eines der wichtigsten Feste im Judentum – vergleichbar mit dem Osterfest. Die Juden erinnern an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei. So liefen die Vorbereitungen – in schwierigen Zeiten für Juden in Bayern.

Nachrichten: live und im Überblick

BR24
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 20:40 Uhr
Spielszene SSV Ulm - Jahn Regensburg
  • Artikel mit Video-Inhalten

Jahn Regensburg hat im Kampf um den Aufstieg eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Oberpfälzer verloren das Topspiel der 3. Liga beim Tabellenführer Ulm mit 0:1 (0:0) und haben nun vier Punkte Rückstand.

Autos stauen sich auf der Autobahn an einer Engstelle
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eine milliardengroße Finanzlücke im Bereich Autobahnbau könnte auch Auswirkungen auf einzelne Autobahnprojekte in Ostbayern haben. Die Autobahn GmbH prüft derzeit, ob Baumaßnahmen verschoben werden müssen. Zum Beispiel an der A94 in Niederbayern.

Der BR in der Oberpfalz