Musiker Alvaro Soler auf der Bühne.
Bildrechte: BR/Hans-Martin Kudlinski

Popstar Alvaro Soler sorgte beim Finale der BR-Radltour in Vilshofen im Landkreis Passau für ordentlich Stimmung.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

BR-Radltour: Großes Finale mit Alvaro Soler

Gut 500 Kilometer in sechs Tagen: Die diesjährige BR-Radltour ist am Freitag erfolgreich zu Ende gegangen. Das Ziel auf der Schlussetappe war Vilshofen in Niederbayern. Hier wurde am Freitagabend ausgelassen gefeiert.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Samstag am .

Mit einem Konzert von Popstar Alvaro Soler hat am Freitagabend die 32. BR-Radltour ihren krönenden Abschluss in Vilshofen im Landkreis Passau gefunden. 11.000 Menschen sangen und tanzten bei freiem Eintritt gemeinsam auf dem dortigen Flugplatz.

80 bis 90 Kilometer pro Tag

Die Strecke der BR-Radltour verlief in diesem Jahr durch Ober- und Niederbayern. Ausgangspunkt war am vergangenen Sonntag Murnau am Staffelsee mit 1.000 Startern. Danach ging es weiter nach Bruckmühl, Traunstein, Pfarrkirchen und schließlich Vilshofen. Jeden Tag radelten die Teilnehmenden etwa 80 bis 90 Kilometer. Auch mehrere Hundert Tagesradler waren zwischenzeitlich mit dabei.

Tausende Menschen bei einem Konzert.
Bildrechte: BR/Hans-Martin Kudlinski
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Etwa 11.000 Menschen haben am Freitagabend zum Ende der 32. BR-Radltour zu spanischen Klängen von Alvaro Soler gefeiert.

Insgesamt 75.000 Besucherinnen und Besucher

Sie alle wurden bei den Zielankünften herzlich empfangen. Insgesamt rund 75.000 Besucherinnen und Besucher feierten in den Etappenorten, davon ein Großteil bei den Open-Air-Konzerten. Neben Alvaro Soler traten dieses Jahr die Schlagerstars Max Weidner und Nik P., 80er-Legende Nik Kershaw sowie die Popsänger Michael Patrick Kelly, Lena, Sasha, Felicia Lu und Malik Harris auf.

Planungen für nächste BR-Radltour laufen an

BR-Intendantin Katja Wildermuth radelte bei der Tagesetappe rund um den Chiemsee mit. Sie sagte anschließend: "Einmal mehr habe ich die Begeisterung miterlebt, die die BR-Radltour auslöst, bei den Mitradelnden und genauso entlang der Strecke. Es gehört zur DNA des Bayerischen Rundfunks, dass wir in die Regionen gehen und Programm zum Anfassen bieten. Die BR-Radltour ist dafür das beste Aushängeschild. Viele ganz unterschiedliche Menschen erleben Gemeinschaft und kommen miteinander ins Gespräch – für mich ganz wichtig in der heutigen Zeit. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Auflage 2024!"

Die Planungen für die 33. BR-Radltour im nächsten Jahr beginnen bereits am Montag.

Im Video: Bilanz der BR-Radltour 2023

Rund 75.000 Besucher hat die BR-Radltour dieses Jahr begeistert, davon waren allein 1.000 Radler.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rund 75.000 Besucher hat die BR-Radltour dieses Jahr begeistert, davon waren allein 1.000 Radler.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!