Die letzte Etappe der BR-Radltour führt durch Niederbayern.
Bildrechte: BR/Sabrina Türschmann

Die letzte Etappe der BR-Radltour führt durch Niederbayern.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Abschiedsschmerz und Vorfreude auf die BR-Radltour 2024

Bei der Zieleinfahrt in Vilshofen lagen sich die Radler in den Armen - voll Freude, aber auch ein bisschen Wehmut. Am Abend beendet das Konzert von Alvaro Soler die 32. BR-Radltour. Die Planungen für die nächste Tour beginnen schon nächste Woche.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wenn sich Menschen in der Öffentlichkeit in den Armen liegen und immer wieder Tränen fließen, muss schon etwas Besonderes passiert sein. In Vilshofen lag es daran, dass die BR-Radltour nach über 500 Kilometern mit einer emotionalen Zieleinfahrt vor 3.000 Zuschauern zu Ende ging. Es ist eine gute Tradition, dass die Innenstadt des letzten Zielortes zunächst den Radlerinnen und Radlern gehört, die dort singen und tanzen, aber eben auch ein bisschen wehmütig sind.

Bürgermeister mit Gänsehaut

In der Früh bedankten sich die Radler mit lautem Jubel bei den Organisatoren von Pfarrkirchen, die zum Abschied allen ein kostenloses Frühstück spendierten. Bürgermeister Wolfgang Beißmann, der beim Aufbau auf dem Festplatz selbst schon um halb drei in der Früh mitgeholfen hatte, bedankte sich bei seinem Team und sagte in Bezug auf die Zieleinfahrt der Radler am Donnerstag: "Ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut, so emotional war das."

Endspurt über Winzer zum Stadtplatz in Vilshofen

Dann ging es raus aus Pfarrkirchen und das Fahrerfeld kämpfte sich auf einer sehr hügeligen Strecke bis zur Wasserpause in Arnstorf. Mittags hielt der Tross im Kloster Aldersbach, wo im Innenhof für die Verpflegung gesorgt wurde und so viele Biertischgarnituren aufgebaut waren, dass alle 1.000 Starter einen Sitzplatz finden konnten. Die letzten 35 Kilometer der 32. BR-Radltour gingen dann über Winzer zum Stadtplatz in Vilshofen. Am Abend schließt dann das Konzert von Alvaro Soler die Tour 2023 endgültig ab.

Nach der Radltour ist vor der Radltour

Was bleibt von dieser 32. BR-Radltour? Die Gewissheit, dass auch 2024 wieder quer durch Bayern geradelt wird, dies hatte BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth in Bernau am Chiemsee BR24 zunächst exklusiv verraten und dann in Traunstein vor Publikum strahlend wiederholt.

"Einmal mehr habe ich die Begeisterung miterlebt, die die BR-Radltour auslöst, bei den Mitradelnden und genauso entlang der Strecke. Es gehört zur DNA des Bayerischen Rundfunks, dass wir in die Regionen gehen und Programm zum Anfassen bieten. Die BR-Radltour ist dafür das beste Aushängeschild. Viele ganz unterschiedliche Menschen erleben Gemeinschaft und kommen miteinander ins Gespräch – für mich ganz wichtig in der heutigen Zeit. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Auflage 2024!" BR-Intendantin Katja Wildermuth

Planungen für 2024 beginnen am Montag

Die Radler durften über 500 Kilometer durch Bayern strampeln und genossen die Zielankünfte in Murnau, Bruckmühl, Traunstein, Pfarrkirchen und Vilshofen. Zehntausende Menschen waren bei den Konzerten dabei, die von Bayern 1, Bayern 3 und BR Schlager präsentiert wurden. Unzählige Menschen standen auch in diesem Jahr in den Ortschaften an der Strecke und winkten dem Fahrerfeld der BR-Radltour zu. Es geht 2024 weiter - mit neuen Ortschaften, neuen Künstlern und neuen Etappen. Die Planungen dafür beginnen am Montag.

Die BR-Radltour ist geschafft! Heute hat der Tross nach weiteren 83 Kilometern das finale Ziel Vilshofen erreicht. Und auch wenn die Wadln jetzt ein bisschen brennen - spätestens beim Konzert mit Popsänger Alvaro Soler am Abend ist das vergessen.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die BR Radltour ist geschafft! Heute hat der Tross nach weiteren 83 Kilometern das finale Ziel Vilshofen erreicht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!