Topthemen aus der Oberpfalz

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof gibt 16 seiner noch verbliebenen 92 Warenhäuser auf. In Bayern sind laut Unternehmen drei Filialen betroffen: Regensburg Neupfarrplatz, Augsburg und Würzburg.

Darüber spricht die Oberpfalz

Spielszene Jahn Regensburg - Dynamo Dresden

    Der SSV Jahn Regensburg stand kurz davor, den direkten Aufstiegsrang zu verlieren. Ein später Elfmeter rettete dem Jahn einen Punkt im Topspiel gegen Dynamo Dresden. Nun wird der Saisonendspurt zum absoluten Krimi.

    Laufwasserwerk Kachlet an der Donau in Passau
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Immer öfter regnet es im Winter, statt zu schneien. Das lässt die Pegel und in der Folge die Leistung der bayerischen Wasserkraftwerke kräftig ansteigen. Die Betreiber erwarten deshalb eine wachsende Bedeutung ihrer Anlagen für die Energiewende.

    Firmengebäude mit der Aufschrift des Automobilzulieferes Continental in Regensburg (Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Autozulieferer Continental muss eine Geldbuße in Höhe von 100 Millionen Euro zahlen. Der Zulieferer hatte Motorsteuergeräte geliefert, die bei VW für die Manipulation von Abgaswerten eingesetzt wurden.

    Meistgeklickt in der Oberpfalz

    Firmenchef Stephan Stadler (r.) von es-power in Cham mit Lagerleiter Shahwali Hussaini.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Seit 2017 gibt es Berufsintegrationsklassen für junge Menschen, die mangels deutscher Sprachkenntnisse noch keine Berufsausbildung beginnen können. In der Regel sind es Geflüchtete. Was bringen solche Klassen, zum Beispiel im Landkreis Cham?

    Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

    Weitere Themen aus der Oberpfalz

    Firmensitz Vitesco: Die Fusion des Regensburger Unternehmens mit der Schaeffler AG ist unter Dach und Dach
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein internationales "Schwergewicht" ist der Autozulieferer Schaeffler schon lange. Die Fusion mit dem Regensburger Antriebsspezialist Vitesco bringt die Herzogenauracher aber nochmal auf ein neues Niveau.

    Eisbären Regensburg jubeln
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Eisbären Regensburg feiern ihre erste Meisterschaft in der DEL2 und retten gleichzeitig die Augsburger Panther vor dem Abstieg aus der DEL. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Augsburg dem Abstieg trotz sportlicher Misere entgeht.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 16:00 Uhr 27.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    27.04.2024, 16:02 Uhr
    Werbelogo des Landestheaters Oberpfalz
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Es ist eine große Bereicherung für das Landestheater Oberpfalz: Ab kommenden Herbst hat es ein eigenes Gebäude in Vohenstrauß, das derzeit zur Spielstätte umgebaut wird. Es handelt sich um eine ehemalige Glasfabrik. Rund 80 Zuschauer passen rein.

    Synagoge in Amberg
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am Montag hat Pessach begonnen, eines der wichtigsten Feste im Judentum – vergleichbar mit dem Osterfest. Die Juden erinnern an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei. So liefen die Vorbereitungen – in schwierigen Zeiten für Juden in Bayern.

    Der BR in der Oberpfalz