• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Kalifat ist die Lösung" – mit solchen Parolen zogen die Teilnehmer einer Islamisten-Demo durch Hamburg. Die Empörung in der Politik ist groß, Kanzler Scholz will Konsequenzen prüfen. Das Bundesjustizministerium verweist auf rechtliche Hürden.

Hubert Aiwanger
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem verkündeten Aus für drei Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Bayern will Wirtschaftsminister Aiwanger "für jeden Standort" kämpfen. Chancen sieht er aber nur für Augsburg, in Regensburg und Würzburg sei die Lage "sehr schwierig".

Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr bereiten sich auf die Suche vor. (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gut eine Woche nach dem Verschwinden des sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens stellen die Ermittler die aktive Suche ab Dienstag ein. Die Polizei spricht von einem "traurigen Punkt".

Überraschungsbesuch in Kiew: Stoltenberg kündigt mehr Waffen an
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zusätzliche Lieferungen seien unterwegs, sagt Nato-Generalsekretär Stoltenberg bei einem Überraschungsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt. Doch die Zeit wird knapp, die russischen Invasionstruppen erzielen Geländegewinne.

Thomas Tuchel
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid bangt Trainer Thomas Tuchel um einige Spieler. Der Streit mit Uli Hoeneß hingegen sei "abgehakt".

Der Klimawandel setzt dem Wald zu. Im Bild: Fichten-Kahlschlag im Wald nach Borkenkäferbefall im Frankenwald
  • Artikel mit Video-Inhalten

Hitze, Dürre und Borkenkäfer setzen dem Wald zu. Überall in Mitteleuropa ist das zu sehen. Aber welche Baumarten könnten die abgestorbenen Bäume ersetzen und dem Klimawandel trotzen? Forscher aus Wien und München haben erste Antworten darauf.

Der französische Schauspieler Gerard Depardieu.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Dem französischen Filmstar wird wegen Vorwürfen sexueller Gewalt der Prozess gemacht. Es geht um mutmaßliche Übergriffe bei Dreharbeiten im Jahr 2021. Allerdings gibt es noch weitere Anschuldigungen gegen Gérard Depardieu.

Steilhang auf Kreta, an dem die Rettungsaktion stattfand.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mithilfe der Münchner Feuerwehr ist eine 37-Jährige beim Klettern auf Kreta gerettet worden. Aufgrund der Berichterstattung von BR24 hat sich die Münchnerin von Kreta aus gemeldet, um die dramatische Situation zu schildern, in der sie sich befand.

Eine Discokugel die von pinken und blauen Scheinwerfern bestrahlt wird.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In einer unterfränkischen Diskothek soll es am Wochenende zu einem fremdenfeindlichen Vorfall gekommen sein. Gäste erstatteten Anzeige, weil ausländerfeindliche Parolen gegrölt worden sein sollen. Nicht der erste Fall in Bayern.

Nachrichten: live und im Überblick

Stefan Scheider
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
29.04.2024, 20:43 Uhr
Gipfelkreuz Zugspitze
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das vergoldete Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg ist wieder komplett. Seit Weihnachten fehlte ein Teil des Strahlenkranzes. Er war abgebrochen. Statt die Zacken anzuschweißen, wählten die Arbeiter diesmal eine andere Reparaturtechnik.

Die Kreuzung in Trudering mit dem rot markierten Radweg in Mittellage, an der der tödliche Unfall passierte (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem tödlichen Unfall einer Radfahrerin in München werden baugleiche Radwege überprüft. Die Frau war auf einem Radweg, der zwischen Autofahrspuren liegt, von einem Lkw beim Abbiegen erfasst worden. Der ADFC sieht seine Befürchtung bestätigt.

Politik

Niederaichbach: Ein Kabel ist während der symbolischen Baustelleneröffnung für die Baumaßnahmen des Südostlinks zu sehen.

    Die Bauarbeiten für die Südostlink-Stromtrasse bei Landshut können beginnen. Netzbetreiber Tennet hat das volle Baurecht für den Abschnitt bekommen. Er ist der erste in Bayern, für den die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss erteilt hat.

    In Stuttgart hat heute der Prozess gegen neun mutmaßliche Mitglieder der "Gruppe Reuß" begonnen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    In Stuttgart hat der erste Prozess gegen die Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß begonnen. Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant und vorbereitet haben. Vor Gericht stehen neun Männer, die dem "militärischen" Arm der Gruppe zugerechnet werden.

    "Juden vergiften die Brunnen" steht an einer Wand.

      Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus hat ihre Bilanz für 2023 veröffentlicht. Noch nie wurden so viele antisemitische Vorfälle dokumentiert. Die Zahl stieg insbesondere nach dem Angriff der Hamas auf Israel.

      Chevron Krieg in Israel und Gaza

      Von israelischen Raketen getroffene Häuser in Rafah im südlichen Gazastreifen (29.04.2024)

        Bei israelischen Luftangriffen in Rafah sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde 27 Menschen getötet worden. Israel fliegt seit Beginn des Krieges regelmäßig Luftangriffe auf Rafah. Die News im Ticker.

        Blick auf Zerstörungen in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Hamas prüft den israelischen Vorschlag für eine Feuerpause im Gazastreifen und die Freilassung von Geiseln. Israel sieht darin offenbar die "letzte Chance". Kommt es nicht zur Einigung, soll wohl die Bodenoffensive in Rafah starten.

        Demonstranten mit Plakaten, darunter die Aufschrift: "Bring Hersh home".
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        In einem Hamas-Video beschuldigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin Israels Regierung, die Entführten "im Stich gelassen" zu haben. Die Ausstrahlung provozierte neue Angehörigen-Proteste. Welche Ziele verfolgt Hamas mit dem Video, welche Wirkung hat es?

        Chevron Krieg in der Ukraine

        Immer wieder ist Odessa Ziel russischer Angriffe - wie hier im März. (Archivbild)

          Mindestens zwei Menschen sind bei einem russischen Raketenangriff auf Odessa getötet worden. Zudem meldet die Ukraine auch Verletzte. Die Russen hätten Wohnhäuser attackiert. Ein weiteres Ziel war die Stadt Charkiw. Alle News im Ticker.

          Ukrainische Region Saporischschja: Raketen in Richtung russische Truppen
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Im Osten des Landes gerät die ukrainische Verteidigung immer mehr in Not. Russische Truppen konnten mehrere Dörfer erobern, der Oberbefehlshaber der Ukraine spricht von einer verschärften Lage. Kiew wartet dringend auf neue Waffenlieferungen.

          Bei einem Diplomatenempfang
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Eine Welle von Festnahmen schreckte Russlands Superreiche und Spitzenpolitiker auf. Der Kreml steht in Kriegszeiten unter Druck, der demonstrativen Bereicherung Grenzen zu setzen, behaupten Politologen: "Hass ist ein äußerst gefährliches Gefühl."

          Chevron Wirtschaft

          An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Die Inflation in Bayern ist wieder leicht angestiegen: Nach drei rückläufigen Monaten liegt sie nun bei 2,5 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht nur die noch immer hohen Energiekosten. Auswirkungen haben auch höhere Preise im Bildungswesen.

          Gleis-Sanierung
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Das Schienennetz der Deutschen Bahn gilt als marode und überlastet, häufige Störungen sind die Folge. Nun will der bundeseigene Konzern mit hohen Investitionen Tausende Streckenkilometer und Bahnhöfe erneuern, der Verfall soll gestoppt werden.

          Die Filiale in Augsburg soll geschlossen werden
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der angeschlagene Handelskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird sein Warenhaus in Augsburg schließen. Die Mitarbeitenden sind fassungslos, Augsburgs OB Eva Weber kritisiert die Schließung scharf. In Memmingen dagegen atmet man auf.

          Deutschland & Welt

          Wachtürme in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Für ihr Rahmenkonzept zur Erinnerungskultur muss Claudia Roth viel Kritik einstecken. Auch der Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg spricht im BR von einem "defizitären Papier". Mit Kollegen aus anderen Gedenkstätten schlägt er eine Revision vor.

          ARCHIV - 21.07.2023, Spanien, Madrid: Spaniens Premierminister Pedro Sanchez zeigt neben seiner Frau Begona Gomez den Daumen nach oben während einer Wahlkampfabschlussveranstaltung in Madrid. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht. Der seit knapp sechs Jahren regierende sozialistische Politiker teilte am Montag in Madrid mit, er bleibe im Amt. Foto: Emilio Morenatti/AP +++ dpa-Bildfunk +++
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat sich trotz Korruptionsvorwürfe gegen seine Frau für den Verbleib im Amt entschieden. Die Vorwürfe bezeichnete er als Teil einer "Diskreditierungskampagne" der Opposition.

          Chevron Sport

          Real Madrid
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Beim FC Bayern gibt's vor dem Halbfinale der Champions League einen handfesten Hauskrach, Real Madrid tritt dagegen geschlossen auf. Trainer Carlo Ancelotti hat überraschend sogar David Alaba und Thibaut Courtois mit nach München gebracht.

          V.l.n.r.: Uli Hoeneß, Thomas Tuchel, Christoph Freund
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Uli Hoeneß und Thomas Tuchel – daraus wird wohl keine Liebesbeziehung mehr. Nach dem von ihm heraufbeschworenen Zwist um Tuchels Umgang mit jungen Spielern legte der Ehrenpräsident des Vereins nun sogar nach. Tuchel wiederum will nichts mehr sagen.

          Andre Höflich

            Der Allgäuer André Höflich hat sich beim Halfpipe-Training schwer am Knie verletzt. In diesem Kalenderjahr wird er wohl nicht mehr auf dem Snowboard stehen können.

            Chevron Wissen

            Korallenbleiche am Mackay Reef, Australien
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Wissenschaftler beobachten im Great Barrier Reef die fünfte Massenbleiche von Korallen in acht Jahren. Als Grund nennt die zuständige Behörde Hitzerekorde bei der Wassertemperatur. Doch noch gibt es Hoffnung, dass sich das riesige Riff erholt.

            Milchstraße im Nachthimmel mit Zeitraffer aufgenommen
            • Artikel mit Audio-Inhalten

            Pluto galt viele Jahre als neunter Planet – bis er 2006 zum Zwergplaneten "herabgestuft" wurde. Seitdem besteht unser Sonnensystem nur noch aus acht Planeten. Doch Wissenschaftler glauben, dass ein neunter Planet auf seine Entdeckung wartet.

            E-Parkplätze und ein Handy mit einer App für Stromparkplätze. Für beides wird Lithium benötigt. Auch in Deutschland wird Lithium abgebaut.
            • Artikel mit Audio-Inhalten
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe der Zukunft: Der Bedarf an Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität wird künftig weiter steigen. Welche Potenziale hat die Lithium-Gewinnung in Deutschland?

            Chevron Netzwelt

            Ein Digitalradio mit BR-Logo
            Externer Link

            Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound - das ist Digitalradio. Mit etwas Glück können Sie einen von zehn hochwertigen Geräten gewinnen. Einsendeschluss für unser Gewinnspiel ist am 19. Mai 2024. Viel Glück!

            Autonomes Rennauto der TUM

              Wie weit ist autonomes Fahren? In Abu Dhabi wurde das unter Extrembedingungen ausgetestet. Auf einer Formel-1-Rennstrecke. Mit dabei ein Team der TU München – und das hat gewonnen.

              Passkeys – Das Ende vom Passwort
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Amazon und WhatsApp legen vor, andere Apps folgen. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Passwort: den "Passkey". Was steckt hinter der Initiative? Und ist es wirklich Zeit, dem Passwort Lebewohl zu sagen?

              Chevron Kultur

              Porträt des weiß gekleideten Papst Franziskus
              • Artikel mit Audio-Inhalten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Der Papst als Kunstkritiker? Erstmals hat das Oberhaupt der Katholischen Kirche die Kunstbiennale von Venedig besucht. Franziskus nutzte die Gelegenheit, um vor der Kommerzialisierung der Kunst zu warnen. Der Markt "vampirisiere" die Kreativität.

              Figur mit knallblauem Jackett, schwarzen Haaren und Sonnenbrille vor weißer Wand auf der in Schreibschrift steht: "Dreams are my reality"
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Der Modemacher Rudolf Moshammer war mit seiner schwarzen Perücke und seiner weißen Hündin Daisy einst eine schillernde Säule der Münchner Bussi-Bussi-Gesellschaft. Das Marstall Theater hat ihn wiederbelebt. Bühne frei für "Mosi – The Bavarian Dream".

              Jazzmusiker auf einer Bühne.
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Für neun Tage wird die Hauptstadt des Jazz ins Allgäu verlegt: Der Jazzfrühling in Kempten wurde am Wochenende eröffnet, das Programm wird seit über 30 Jahren von Ehrenamtlichen organisiert. Welche internationalen Jazzgrößen heuer dabei sind.

              Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

              Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

              Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

              Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

              Buzz

              Gedenken in Murnau an zwei getötete ukrainische Soldaten
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Im Fall der beiden in Murnau getöteten Ukrainer übernimmt die Generalstaatsanwaltschaft München die Ermittlungen. Eine politische Tatmotivation könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es zur Begründung. Der mutmaßliche Täter ist Russe.

              Eine W-Kart steuert über einen Parcours mit Pylonen.
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Menschen mit Einschränkungen dürfen oft nicht Auto fahren, aber an inklusiven Kart-Rennen teilnehmen. In Hof ging nun der erste Lauf zur Deutschen Meisterschaft im inklusiven E-Kart über die Bühne. Am Steuer: eine Frau mit Downsyndrom im Renn-Fieber.

              Chevron BR24 Retro

              Podcast-Tipps

              Der KI-Podcast
              Externer Link

              Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

              Externer Link

              Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

              Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
              Externer Link

              Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

              BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

              Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.