Unternehmen - Public Value


6

Journalistenpreis für BR-Gesundheitsexperten Auszeichnung für fundierte Medizin-Berichterstattung

Seit mehr als 25 Jahren bearbeitet Nikolaus Nützel im BR Themen zur Gesundheitsversorgung. Jetzt ist er dafür mit einem Journalistenpreis ausgezeichnet worden. Es ist nicht die erste Auszeichnung, die er bekommt. Aber er freut sich dieses Mal besonders.

Von: Yvonne Maier, Programmdirektion Kultur | Ressort Wissen

Stand: 27.03.2024 | Archiv

Preisträger Nikolaus Nützel (Mitte) mit Prof. Anne Rahn (Laudatorin, links) und Prof. Ingrid Mühlhauser (Leitung der Jury, rechts) | Bild: Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

Im "Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V." arbeiten rund 1.000 Ärztinnen und Ärzte sowie andere Gesundheitsfachleute zusammen. Auch Institutionen zählen zu den Mitgliedern wie etwa die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin oder die  Österreichische Ärztekammer. Einmal im Jahr verleiht das EbM-Netzwerk einen Journalistenpreis. Dieses Jahr hat ihn Nikolaus Nützel bei einer Abendveranstaltung im Berliner Naturkundemuseum überreicht bekommen.

Ganz nah am Alltag in Arztpraxen

Ausgezeichnet wurde der BR-Autor für einen Radiobeitrag, der in "IQ - Wissenschaft und Forschung" auf Bayern 2 ausgestrahlt wurde. Darin erklärt Nützel, was hinter dem Begriff "evidenzbasierte Medizin" überhaupt steht. Der Untertitel der Sendung fasst es zusammen: "Heilen auf wissenschaftlicher Grundlage". Die Redaktion hatte Yvonne Maier (Grundbildung, Geschichte und Gesellschaft): "Es freut mich sehr, dass Nikolaus diese Auszeichnung bekommen hat. Denn das Thema 'Evidenzbasierte Medizin' ist gerade nach den Corona-Jahren wieder im Fokus. In unserer Sendung kommen wir ganz nah heran an den Alltag in Arztpraxen - und zeigen, wie das Konzept EbM dort umgesetzt wird und wo es noch hakt. Das betrifft alle, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen."

Unterhaltsam und spannend

Das EbM-Netzwerk erklärte, der Beitrag mache deutlich, welche Bedeutung wissenschaftliche Studien für die moderne Medizin haben, aber auch die jeweilige Berufserfahrung von Ärztinnen und Ärzten und schließlich die Wünsche und Erwartungen der Patienten. Nützel bringe das Thema den Hörerinnen und Hörern "in unterhaltsamer Manier" nahe und bediene sich "spannender aktueller und medizinhistorischer Beispiele".

Anerkennung für gründliche Arbeit

Es ist bereits das sechste Mal, dass Nikolaus Nützel eine Auszeichnung für eine journalistische Arbeit beim BR erhält.

Er freue sich aber immer wieder sehr, wenn seine Arbeit prämiert wird, sagt der 56-Jährige: "Das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin ist eine Organisation, die sich sehr ernsthaft und unabhängig mit Themen der Gesundheitsversorgung beschäftigt. Den Preis des EbM-Netzwerks empfinde ich wirklich als Auszeichnung."


6