Presse - Pressemitteilungen


48

Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir Ein Roadmovie durch das Jahr 2013

Peter Maffay ist zweifellos einer der größten Musiker Deutschlands. Seine Platten verkaufen sich millionenfach, eine treue Fangemeinde begleitet den gebürtigen Rumänen seit den 70er Jahren durch seine verschiedenen Schaffensperioden. Musikfilm-Legende Hannes Rossacher hatte 2013 die Chance, Peter Maffay ein Jahr lang zu begleiten. Daraus ist die Dokumentation "Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir" entstanden.

Stand: 27.01.2014

Peter Maffay | Bild: BR/Laura Besch

Rossacher und sein Kamerateam beobachten den Ausnahmekünstler hautnah und ungeschminkt beim Entstehungsprozess des neuen Albums und begleiten ihn über den Zeitraum eines ganzen Jahres auch zu seinen vielfältigen anderen Aktivitäten: Ob nach Rumänien und nach Mallorca zu den Kinderhilfsprojekten seiner Stiftung, auf die Sommer-Live-Tour, wo die ersten neuen Songs vor Publikum "getestet" wurden, zum Videodreh auf Fuerteventura oder auf die große „Fan-Reise“ mit 2.500 Fans auf einem Kreuzfahrtschiff in der Ostsee.

Das Jahr 2013 sollte für Peter Maffay ein Jahr der Rückbesinnung auf seine musikalischen Wurzeln werden: Ein neues Album, ein ganz neuer Sound. Echter Rock der 60er Jahre. "Ich glaube, dass wir dort stehen, wo wir 1963 angefangen haben. Vor einem Abenteuer. Ich weiß, worauf ich mich einlasse", so Maffay.

Hannes Rossacher kennt Peter Maffay seit den späten 70ern persönlich. Diese private Verbundenheit lässt sich auch in den Bildern des jetzt entstandenen Dokumentarfilms spüren. Für die 60-minütige Dokumentation lässt Peter Maffay die Kamera ganz nah an sich heran und erlaubt damit einen ganz offenen, neuen Blick auf den beruflichen aber auch privaten Alltag dieses großen Musikers.

"Peter Maffay. Auf dem Weg zu mir" ist eine Produktion von Kobalt Productions im Auftrag von BR und NDR.


48