Joshua Kimmich gehört zum DFB-Team
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Joshua Kimmich gehört zum DFB-Team

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überraschung für GZSZ-Fan Kimmich: Nächster FCB-Star im EM-Team

Einige EM-Fahrer stehen bereits fest vor der Fußball-EM 2024 in Deutschland. Nun haben unter anderem Toni und Felix Kroos sowie Günther Jauch nachgelegt und neue Spieler veröffentlicht. Mit dabei ist nun Joshua Kimmich und ein früherer Ingolstädter.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Langsam nimmt die Nominierungsaktion des Deutschen Fußball-Bundes groteske Züge an. Nun verkündet ein Mitspieler die Nominierung: Der Ex-Bayer Toni Kroos und sein Bruder Felix veröffentlichten den Fußball-EM-2024-Fahrer Robert Andrich in ihrem Podcast "Einfach mal Luppen".

Der Leverkusener Andrich war der elfte, offiziell verkündete EM-Fahrer (mittlerweile kamen weitere dazu). "Ich freue mich sehr, dass wir das hier machen dürfen, vor allen Dingen bei Rob", sagte Felix Kroos: "Die Bindung zu ihm ist bekannt, das haben wir besprochen und dass ich das hier sagen darf, ganz offiziell, dass mein guter Freund Robert Andrich, mit dem ich vor ein paar Jahren noch zusammen bei Union gespielt habe, dabei sein darf und ich das verkünden darf, das fühlt sich gut an."

Ex-Ingolstädter Pascal Groß von Günther Jauch veröffentlicht

Andrich debütierte im vergangenen Jahr unter Julian Nagelsmann und hat bislang drei Länderspiele bestritten. Mit Leverkusen steht der 29-Jährige noch im Endspiel der Europa League gegen Atalanta Bergamo (22. Mai) sowie im Finale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern (25. Mai). Die Saison von Andrich und Leverkusen sei "überragend" gewesen, sagte Toni Kroos anerkennend.

Es folgte eine weitere kuriose Verkündung: Deutschlands bekanntester Quizmaster Günther Jauch setzte sein ernstestes Gesicht auf und stellte der Fußball-Nation seine "500-Euro-Frage": Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? "A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?" Die Lösung liege auf der Hand, meinte der RTL-Mann: "Leute, das ist 'ne Fünf-Euro-Frage!" Und tatsächlich: Auch Pascal Groß darf mit zur UEFA EURO 2024. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler von Brighton & Hove Albion ist der nächste Spieler, der verkündet wurde. Von 2012 bis 2017 kickte der Sechser auch beim FC Ingolstadt.

Toni Kroos
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Toni Kroos

Kimmich von GZSZ-Schauspieler Wolfgang Bahro nominiert

Joshua Kimmich ist bekennender Fan der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Und da passte es gut, dass Wolfgang Bahro, der bei GZSZ seit der ersten Folge den Hans-Joachim "Jo" Gerner spielt, die Nominierung von Jo Kimmich für die Fußball-EM übernahm. Bahro alias Gerner zeigte sich am Mittwochvormittag in einem kurzen Video in der Filmkulisse der Serie in Babelsberg und verkündete, er habe "die Ehre, einen weiteren Nationalspieler zu nennen, der bei der Europameisterschaft mitmachen wird".

Nach einer kurzen dramatischen Pause lüftet Bahro das Geheimnis: Kimmich. Der Profi des FC Bayern und Bahro kennen sich flüchtig: Bei Werbeaufnahmen der DFB-Auswahl im November 2017 waren sie sich in Babelsberg begegnet. Kimmich bat den Schauspieler um ein Foto, das er mit dem Titel "Legende" auf sein Instagram-Profil stellte. Der 29-Jährige hat 84 Länderspiele (sechs Tore) bestritten und stand seit der EM 2016 bei jedem Turnier im deutschen Kader. Unter Julian Nagelsmann ist er als Rechtsverteidiger gesetzt. Der Innenverteidiger Antonio Rüdiger wurde später von seinem Lieblings-Dönerladen in Berlin über die Nominierung in Kenntnis gesetzt.

Wenig später bestätigte der DFB einen Instagram-Post eines Fans, der das Plakat von Ilkay Gündogan auf dem Alexanderplatz in Berlin entdeckt hatte. Der DFB-Kapitän lächelt auf einer Werbefläche unter der Schlagzeile: "Ilkay Gündogan für Deutschland". Am Abend hatte dann der DFB-Partner "Lufthansa" David Raum bekannt gegeben.

Die Berufung des Stuttgarters Deniz Undav wurde am Mittwochabend über die Tattoo-Influencer-Seite "Togoone Tattooing" bei Instagram öffentlich gemacht. Gezeigt wird in dem Clip, wie ein Tattoo mit dem VfB-Profi als Motiv gestochen wird.

Kompletter Kader wird am Donnerstag veröffentlicht - live bei BR24Sport

Den kompletten Kader wird Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag (13.00 Uhr live bei BR24Sport im Stream) in Berlin verkünden. Der langjährige BR24Sport-Nationalmannschaftsreporter Bernd Schmelzer wird den endgültigen Kader dann im Gespräch mit Moderator Florian Eckl einordnen.

Füllkrug, der kurz vor der WM 2022 sein Debüt gegeben hatte, erzielte in bislang 15 Länderspielen elf Tore. Mit dem BVB zog er vergangene Woche in das Finale der Champions League ein, in dem am 1. Juni in Wembley Real Madrid wartet.

Alle aktuell Nominierten fürs DFB-Team bei der Fußball-EM 2024

  • Manuel Neuer (FC Bayern München)
  • Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund)
  • Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
  • Antonio Rüdiger (Real Madrid)
  • Robin Koch (Eintracht Frankfurt)
  • David Raum (RB Leipzig)
  • Joshua Kimmich (FC Bayern München)
  • Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
  • Chris Führich (VfB Stuttgart)
  • Ilkay Gündogan (FC Barcelona)
  • Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
  • Pascal Groß (Brighton and Hove Albion)
  • Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München)
  • Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
  • Niclas Füllkrug  (Borussia Dortmund)
  • Kai Havertz (FC Arsenal)
  • Leroy Sané (FC Bayern München)
  • Deniz Undav (VfB Stuttgart)

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.