21:59 Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks

Von: BR-Nachrichtenredaktion

Stand: 26.04.2024

Essen: Beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof konkretisieren sich die Sparpläne. Von den 92 Warenhäusern der Kaufhauskette sollen 16 geschlossen werden. Einzelheiten dazu sollen morgen Vormittag mitgeteilt werden. Galeria Karstadt Kaufhof hatte im Januar zum bereits dritten Mal innerhalb weniger Jahre einen Insolvenzantrag eingereicht; Anfang April war das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Als Grund für die schwierige Lage nannte Galeria-Chef Van den Bossche unter anderem die Insolvenzen der Signa-Gruppe des bisherigen Eigentümers Benko. Deren Schieflage hatte unmittelbare Auswirkungen, denn bereits zugesagte Finanzmittel für die Sanierung der Warenhauskette flossen dann nicht mehr. 

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 21:00

Berlin: Die neuen Beschlüsse des Bundestages zum Klimaschutz sind bei der Opposition auf heftige Kritik gestoßen. Die Unionsfraktion warf der Regierung eine „Entkernung“ vor. Mit der Änderung werde dem Gesetz die Verbindlichkeit genommen. Vertreter der Linkspartei nannten die Reform eine "Lex Wissing". Der Bundesverkehrsminister hatte drei Jahre in Folge die Klimaziele für seinen Bereich verfehlt und zuletzt mit Fahrverboten gedroht, wenn eine Reform des Klimaschutzgesetzes ausbliebe. Mit den Stimmen der Ampel-Koalition hatte das Parlament für die Änderungen gestimmt, wonach künftig die Bundesregierung als Ganzes und nicht mehr Ministerien einzeln bei der Erreichung der Klimaziele in die Pflicht genommen werden. Werden in einem Sektor die Ziele verfehlt, wie derzeit im Verkehrs- und Gebäudebereich, kann ein anderer Bereich mit einer geringeren CO2-Bilanz das ausgleichen.

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 18:00

Berlin: Die Krankenhäuser in Deutschland können künftig auf ein System zurückgreifen, das ihren Personalbedarf ermittelt. Der Bundesrat hat einer entsprechenden Verordnung zugestimmt. Damit sollen die Krankenhäuser mitteilen, wieviele Beschäftigte sie in den Normal- und Intensivstationen benötigen und an ein Institut übermitteln. Dieses stellt dann fest, wo noch Mitarbeiter fehlen. Ziel der Verordnung ist es, eine bedarfsgerechte Pflege der Patienten sicherzustellen und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter zu verbessern. Der Deutsche Pflegerat begrüßt die Verordnung und spricht von einem Meilenstein. Der Bundesrat stimmte auch der Bezahlkarte für Asylbewerber zu, die zuvor vom Bundestag beschlossen worden war. Zudem beschloss die Länderkammer, dass auch hierzulande einheitliche Ladekabel für neue Handys, Tablets und Spielkonsolen eingeführt werden müssen. Damit wird eine entsprechende EU-Richtline umgesetzt. Für die Kabel gilt dann der Standard USB-C.

Quelle: BR24 Radio-Nachrichten 26.04.2024 18:45

Washington: Die US-Regierung hat der Ukraine ein weiteres Paket an Militärhilfen zugesagt. Wie Verteidigungsminister Austin erklärte, haben die Hilfen einen Umfang von sechs Milliarden Dollar. Es gehe um Artillerie-Munition, Drohnen-Abwehr und die Bewaffnung der Patriot-Flugabwehrsysteme. Austin betonte, die USA würden bei der Unterstützung für die Ukraine "nicht ins Wanken geraten". Der US-Kongress hatte erst kürzlich Hilfen für Kiew im Umfang von rund 61 Milliarden Dollar grundsätzlich gebilligt. Zuvor hatte es eine monatelange Hängepartie gegegen, weil die Republikaner die Zusage blockiert hatten. Der ukrainische Präsident Selenskyj hatte zuvor erneut um die Lieferung von Patriot-Raketen gebeten - um einen Schutzschild gegen russische Angriffe aufzubauen. Eine Zusage machte heute Spanien: Die Regierung in Madrid erklärte, man werde der Ukraine Patriots zur Verfügung stellen. Details wurden nicht genannt.

Quelle: BR24 Radio-Nachrichten 26.04.2024 20:15

London: Der britische König Charles wird trotz seiner Krebserkrankung wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Wie der Buckingham Palast mitteilte, dauert die Behandlung noch an. Die Ärzte seien aber "hinreichend zufrieden" mit dem Fortschritt und bezeichneten diesen als "sehr ermutigend". Charles will am nächsten Dienstag zusammen mit seiner Frau Camilla eine Klinik besuchen und dort mit Ärzten und Patienten sprechen. Ende Juni wolle der König dann das japanische Kaiserpaar empfangen. Nach Angaben des Palastes wird die Teilnahme von weiteren Terminen kurzfristig bekanntgegeben. Der britische König hatte seine Krebserkrankung Anfang Februar öffentlich gemacht.

Quelle: BR24 Radio-Nachrichten 26.04.2024 19:45

München: Kulturstaatsministerin Roth hat den verstorbenen Regisseur Michael Verhoeven gewürdigt. Mit ihm verliere Deutschland einen der verdienstvollsten Filmemacher, dessen Werke zu den bedeutendsten und politisch engagiertesten der Nachkriegsgeschichte zählen, so Roth. Der Regisseur war - wie erst heute bekannt wurde - Anfang der Woche nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Eines seiner bekanntesten Werke, der 1982 veröffentlichte Film "Die weiße Rose", beschäftigt sich mit dem Widerstand gegen die NS-Diktatur rund um Sophie Scholl. Für Verhoevens 1990 erschienenen Film "Das schreckliche Mädchen" erhielt er Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar.

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 20:00

München: Der Autobauer BMW investiert in seinen Standort im chinesischen Shenyang umgerechnet 2,5 Milliarden Euro. Dort sollen künftig Elektroautos der Modellfamilie "Neue Klasse" gebaut werden. BMW und die chinesische Provinz, in der die BMW-Werke liegen, unterzeichneten heute eine entsprechende Absichtserklärung. Geplant ist demnach, dass die Fahrzeuge ab 2026 dort vom Band laufen. BMW-Chef Zipse sagte, die "Neue Klasse" sei zweifellos die bislang größte Investition in der Geschichte des Unternehmens. Dies unterstreiche die wichtige Rolle, die China für BMW habe.

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 22:00

Athen: Die Organisatoren der Olympischen Sommerspiele von Paris haben in Griechenland das olympische Feuer übernommen. Die Veranstaltung fand im vollständig aus Marmor gebauten Panathinaiko-Stadion in Athen statt – dort, wo 1896 die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit ausgetragen worden waren. Die Nationalhymnen Frankreichs und Griechenlands sang vor rund 20.000 Zuschauern die griechische Sängerin Nana Mouskouri. Die Ankunft des Feuers in Frankreich ist für den 8. Mai geplant. Die Olympischen Spiele von Paris finden vom 26. Juli bis 11. August statt.

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 21:00

Bremerhaven: Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Mit einem 2:0 bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gelang den Berlinern am Abend der entscheidende vierte Sieg im fünften Playoff-Finalspiel. Bremerhaven stand erstmals überhaupt in der Finalserie. Die Vizemeisterschaft ist das beste Ergebnis der Club-Geschichte.

Quelle: BAYERN 3-Nachrichten 26.04.2024 22:00

zum Fußball: Sankt Pauli nimmt Kurs auf den Aufstieg in die erste Bundesliga. Die Hamburger gewannen in der zweiten Liga 1 zu 0 gegen Hansa Rostock, haben die Tabellenführung übernommen und werden die Saison im schlechtesten Fall auf dem Relegationsplatz abschließen. Im Zweiten Spiel des Abends trennte sich Hertha BSC 1 zu 1 von Hannover. Damit haben die Berliner die letzte kleine Chance auf eine Rückkehr in die Bundesliga verspielt.

Quelle: BAYERN 3-Nachrichten 26.04.2024 21:00

Das Wetter in Bayern: In der Nacht in Franken ganz vereinzelte Schauer möglich, sonst klar oder nur leicht bewölkt. Tiefstwerte plus fünf bis minus ein Grad. Die nächsten Tage oft sonnig und an den Alpen Föhn, nur im Westen Bayerns am Sonntag zeitweise wolkig; meist trocken. Höchstwerte 17 bis 24 Grad.

Quelle: BAYERN 2-Nachrichten 26.04.2024 20:00