Gefärbte Ostereier aus Sommerkahl
Bildrechte: BR/Eva Behringer

Gefärbte Ostereier aus Sommerkahl

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ostereierfärben im Akkord in Sommerkahl

Noch bis Gründonnerstag werden auf einem Geflügelhof in Sommerkahl Eier im Akkord gefärbt. Die Färbemaschine läuft auf Hochtouren. Täglich sind es bis zu 140.000 Eier in den Farben Gelb, Orange, Blau, Grün, Pink und Lila.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Die Fastenzeit ist für Burkhard Glaser, den Chef des Geflügelhofs Lück in Sommerkahl im Landkreis Aschaffenburg, die stressigste im ganzen Jahr: Die Färbemaschine auf dem Hof läuft sieben Tage die Woche durch, rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Schichtbetrieb. In den Wochen vor Ostern färben sie vier bis fünf Millionen Eier in knallbunten Farben. "Aktuell sind wir in einer ganz heißen Phase", sagt Glaser gegenüber BR24. Viele Geflügelhöfe vom Untermain und aus dem Rhein-Main-Gebiet bringen ihre Eier zum Färben nach Sommerkahl. Dafür nehmen die Höfe sogar Anfahrten bis zu 400 Kilometer in Kauf.

Eierfärben als Dienstleistung

Bis Gründonnerstag sind es täglich etwa 140.000 Eier, die in Sommerkahl in bunte Ostereier verwandelt werden. Das geschieht in mehreren Schritten: Die Eier werden auf einem Fließband direkt ins Kochwasser transportiert. Von dort geht es weiter auf das Färbeband und dann in die Trocknung. Am Ende werden alle Eier nochmals von Hand kontrolliert und notfalls nachgefärbt. Jeder Erzeuger erhält danach seine eigenen Eier wieder zurück.

Pink- und lilafarbene Eier dieses Jahr besonders gefragt?

Die bunten Eier in gelb, orange, blau, grün, pink und lila sind sechs Wochen länger haltbar, wenn die Schale nicht beschädigt und komplett mit Farbe umhüllt ist. Laut Glaser ist Schellack in der Farbe, der die Eier konserviert. Aufgrund des neuen Auswärtstrikots der Fußballnationalmannschaft der Männer in pink und lila, sei laut Glaser denkbar, dass Eier in diesen Farben heuer besonders gefragt sein werden.

Auf dem Geflügelhof in Sommerkahl werden seit mehr als 30 Jahren Eier gefärbt. Burkhard Glaser, der den Betrieb seit 2009 leitet, macht das Eierfärben noch immer Spaß: "Es ist nach wie vor eine Passion", sagt er.

Bayerische Hennen legen 3,1 Millionen Eier pro Tag

Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik haben Bayerns Legehennenbetriebe mit mindestens 3.000 Hennen im Jahr 2023 rund 1,1 Milliarden Eier produziert. Im Durchschnitt sind das täglich rund 3,1 Millionen Eier. Dabei entfällt der größte Anteil auf die Bodenhaltung. Knapp 20 Prozent der Eier stammen im Jahr 2023 von Legehennen aus ökologischer Haltung. In Unterfranken gibt es nach Angaben des Landesamts für Statistik 21 Betriebe mit mindestens 3.000 Legehennen.

Bildrechte: BR/Barbara Ecke
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hühnereier in der Eierfärbe-Maschine

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!