4

Gesangswettbewerb Meistersinger aus Nürnberg - Konzert auf dem Hauptmarkt

Die Gewinner im Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg" stehen fest: Der Nürnberger Alex Kim gewann im "Deutschen Fach" den ersten Platz. Am Donnerstagabend (26.07.2018) fand mit weiteren Preisträgern ein kostenloses Konzert auf dem Hauptmarkt statt.

Stand: 27.07.2018

Meistersinger von Nürnberg | Bild: Bayerischer Rundfunk

Der Nürnberger Alex Kim hat den Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg" den ersten Platz gewonnen. Vor zwei Jahren wurde er noch Zweiter, diesmal setzte er sich im Finale gegen elf Mitbewerber durch. Nach einer innigen Umarmung mit dem Jurypräsidenten und Wagnertenor Prof. Siegfried Jerusalem sagte er: "Eigentlich singe ich heute zum ersten Mal mit Orchester. Und heute habe ich so viele Emotionen bekommen, und dieser Wagner ist unglaublich!"

Im Finale sang er unter anderem "Stolzing Morgenlich leuchtend rosigen Schein" – eine Arie aus Wagners Meistersingern. Der Südkoreaner Alex Kim studierte in Seoul Gesang und machte 2017 einen Master in der Meisterklasse bei Prof. Siegfried Jerusalem in Nürnberg. Außerdem war er für die laufende Spielzeit als Sänger an der Nürnberger Staatsoper engagiert.

Konzert am Nürnberger Hauptmarkt

Die Überraschung des Abends war die Sopranistin Juliia Muzychenko. Sie gewann nicht nur den Nachwuchspreis, sie belegte im "Allgemeinen Fach" den ersten Rang, bekam dazu noch den Sonderpreis der Freunde der Staatsoper und den Publikumspreis. Mit 24 Jahren ist sie die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs. Die Russin sang im Finale zwei Verdi-Arien – aus La Traviata und Rigoletto. Die junge Sopranistin wurde am Rimsky-Korsakov Staatskonservatorium in St. Peterburg ausgebildet.

Zusammen mit den weiteren Preisträgern sangen die Beiden am Donnerstagabend (26.07.2018) um 20.00 Uhr auf dem Nürnberger Hauptmarkt beim Meistersinger Open Air. Übrigens zugleich der Abschied des scheidenden Generalmusikdirektors Marcus Bosch am Notenpult der Nürnberger Staatsphilharmonie. Der Eintritt ist frei.


4

Kommentieren

Ursula Reante Iwantscheff , Dienstag, 31.Juli 2018, 13:48 Uhr

1. Wettbewerb Meistersinger 2018

ich war Besucherin der 3. Vorrrunde, es waren tolle Leistungen zu hören. Was sehr verwundert ist, dass so viele Teilnehmer aus Südkorea stammen. Frage : sind die Gesangspädagogen in Europa so schlecht ? Am Stimmmaterial wird es bestimmt nicht liegen......