BR Fernsehen - Wir in Bayern


20

20 Jahre "Wir in Bayern" "WiB-Insider" - eine große Familie …

Um beim Geburtstagstreffen im „Wir in Bayern“-Studio dabei sein zu können, nahmen einige „WiB-Insider“ sogar die Anreise von Sachsen und vom Saarland in Kauf. So fand sich eine familiäre Gemeinschaft zusammen, für die das tägliche Nachmittagsmagazin des BR Fernsehens im Lauf von 20 Jahren zu einer Art „Herzensheimat“ wurde. Die Jubiläumswoche ermöglichte persönliche Begegnungen – mit den Menschen, für die die Redaktion täglich engagiert Programm macht, die ihr aber überwiegend nur als anonyme Größe in Form von statistischen Auswertungen begegnen.

Stand: 02.11.2023

	… auf der gleichen Position beginnen am Mittwoch auch die Proben für Astrid und Yalcin – hier mit Regisseur Thomás Röhrl am Mikro. | Bild: Wir in Bayern

Weil sich aber das „Wir“-Gefühl nicht per Datenanalyse konstruieren lässt, bot nun das 20-jährige Sendungsjubiläum einen willkommenen Anlass, die Aktion „WiB-Insider“ zu starten, um auf Augenhöhe mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zusammenzukommen und in den gelebten Austausch zu gehen. Es ‚menschelte‘ im Studio, denn alle „WiB-Insider“ brachten ihre Persönlichkeit, ihre Ideen und programmlichen Vorschläge mit ein – und so wurde es im „Wir in Bayern-Wohnzimmer“ noch geselliger als sonst. Es wurde viel gelacht, vor und hinter der Kamera, und das BR-Team und seine Gäste waren sofort einer Meinung: das Experiment ist gelungen und verlangt nach einer baldigen Fortsetzung.

Viele schriftliche Rückmeldungen bestätigen diesen rundum positiven Eindruck. Rosina Zieglgänsberger aus Schnaitsee über ihre ganz besonderen Einblicke: „Es hat mir viel Freude bereitet, einmal hinter die Kulissen zu schauen, mal zu sehen, wie viele Leute im Hintergrund arbeiten, damit so eine Sendung überhaupt zustande kommt. Es war wirklich wie eine Familie, alle waren so nett und aufgeschlossen.“ Yalcin Cengiz aus München: „Ich fand es echt super bei euch. Eine richtig geile Truppe seid ihr.“ Und Alfred Meindl aus Marklkofen freut sich schon auf weitere Jahrzehnte mit „Wir in Bayern“: „Es hat super viel Spaß gemacht, dem gesamten Team über die Schulter blicken zu dürfen und bei der Entstehung der Sendung dabei gewesen zu sein. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!“

Und so sah ein Tag bei „Wir in Bayern“ für die "WiB-Insider" aus:


20