BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Christian Tramitz und Michael Brandner Hubert ohne Staller Die Glücksbreze (S08/E03)

Hubert (Christian Tramitz, links) und Girwidz (Michael Brandner) müssen herausfinden, ob Barbara etwas mit dem Mord zu tun hatte. | Bild: ARD/BR/TMG/Emanuel A. Klempa

Freitag, 19.04.2024
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019
Folge 3

Hubert(Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) finden den reichen Anwalt Stefan Oberländer tot im See treibend. Offenbar war er ein Playboy. In seinem Handy finden sie unter der Nummer mit dem Kontaktnamen "Glücksbreze" die Telefonnummer von Barbara Hansen (Monika Gruber). Diese bäckt und verkauft seit Neuestem Brezen mit Tagessprüchen und Oberländer war ein Kunde von ihr. Offenbar hat er noch kurz vor seinem Tod eine dieser Brezen gegessen.

Als Caroline Fuchs (Susu Padotzke) herausfindet, dass der Tote vergiftet wurde, gerät Barbara Hansen unter Verdacht. Sie gibt zu, mit Oberländer ein kurzes Verhältnis gehabt zu haben. Im Haus des Opfers wird ein ganzer Korb mit vergifteten "Glücksbrezen" gefunden.

Bei den Ermittlungen kommen sich alle zunehmend in die Quere, weil die Arbeit der einzelnen Polizeibeamten durch Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) routinemäßig neu bewertet wird. Girwidz will sich unbedingt maximal profilieren und auch Riedl (Paul Sedlmeir) gibt alles für seine von einer "Glücksbreze" prophezeite Beförderung und ermittelt im Alleingang.

Er findet heraus, dass Oberländer auch mit der Schauspielerin Claudia Brenner (Ursula Gottwald) ein Verhältnis hatte. Die bringt ihn wiederum auf eine ganz andere Spur: Oberländer war süchtig nach Nasenspray. Wollte er vielleicht die Pharmafirma verklagen und ist daraufhin ermordet worden?

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Rebecca Jungblut Jeanne Goursaud
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Claudia Brenner Ursula Gottwald
Clemens Kern Martin Gruber
Hannelore Stetten Angelika Bender
Annika Plotz Sophia Schober
Wachmann Dominik Zahorka

Autor/Autorin: Ben Brummer, Philip Kaetner, Oliver Mielke
Regie: Wilhelm Engelhardt
Redaktion: Elmar Jaeger