BR Fernsehen

Capriccio Till Reiners und die schönsten Kunstunfälle!

Donnerstag, 25.04.2024
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024

Die Themen der Sendung:

Till Reiners: ein Porträt
Bayerischer Kabarettpreis, Dieter-Hildebrandt-Preis, eigene Fernsehshow, ausverkaufte Hallen - der Comedian Till Reiners erobert gerade die Bühnen dieser Republik. Wer ist der Mann? "Capriccio" hat ihn auf seiner Tour, die ihn jetzt auch nach Bayern bringt, getroffen.

"Das war Kunst - jetzt ist es weg": die schönsten Kunstunfälle
Wie zerstört man ein Kunstwerk? Manche Menschen stolpern im Museum darüber, andere restaurieren es einfach ungefragt. Und wieder andere entsorgen Skulpturen, weil sie sie für Müll halten. Ein Buch versammelt die spektakulärsten Kunstunfälle und erzählt ihre tragikomischen Geschichten. "Capriccio" hat mit der Autorin Cora Wucherer und dem Kunsthistoriker Bernhart Schwenk von der Pinakothek der Moderne in München über sie gesprochen.

Andrea Petkovic und ihr Wandel vom Tennisstar zur Schriftstellerin
Andrea Petkovic gehörte zu den TopTen der Weltrangliste - als erste Deutsche seit Steffi Graf. Neben dem Tennisplatz gründete sie einen Buchclub. Vor vier Jahren fing sie selbst an, Bücher zu schreiben. Nun ist ihr zweites erscheinen: "Zeit, sich aus dem Staub zu machen". Darin verarbeitet sie den großen Bruch ihres Lebens, den Ausstieg aus dem Profisport. Es ist eine Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, die sich bei großen Veränderungen im Leben stellen. Jetzt ist sie in Bayern auf Lesereise.

Wie leben Bayerns Künstler: ein Hausbesuch
Das Wohn- und Arbeitshaus eines Künstlers ist immer auch Refugium und Ort der Selbstinszenierung. Und wie wohnen Bayerns Künstlerinnen und Künstler? Na klar: in einem alten Bauernhaus, dem Pferdestall eines alten Klosters oder eine Backstube! Die Kunsthistorikerin Katja Sebald und die Fotografin Ulrike Myrzik porträtieren die schönsten und ungewöhnlichsten Künstlerhäuser Oberbayerns in einem Buch.

Verfolgt und bedroht: queer in Russland
Queere Menschen werden seit Jahren in Russland verfolgt - zuletzt wurde die Gesetzgebung unter Putin erneut verschärft. Der oberste Gerichtshof stufte die "internationale LGBT-Bewegung" als "extremistisch" ein - mit verehrenden Folgen für die Betreffenden. "Capriccio" ist es gelungen, ein paar von ihnen zu treffen, darunter eine Germanistin und eine Filmfestivalleiterin, die ins Exil geflohen sind.

Till Reiners: ein Porträt

"Das war Kunst – jetzt ist es weg": die schönsten Kunstunfälle

Andrea Petkovic und ihr Wandel vom Tennisstar zur Schriftstellerin

Wie leben Bayerns Künstler: ein Hausbesuch

Verfolgt und bedroht: queer in Russland

Redaktion: Ronja Dittrich

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.