0

Xenia Tiling liest Barbi Marković: Minihorror

Weit weg von Disney - Mini und Mikis Alltag kommt uns so bekannt vor und kippt dauernd in den Horror. Autorin Barbi Marković ist Spezialistin für „gruselig-lustig“, in den radioTexten wird sie gelesen von Xenia Tiling.

Stand: 18.01.2024

Barbi Markovic: Minihorror | Bild: Residenz Verlag

"Liebe Mini, bitte hör jetzt auf. Du siehst schon ganz komisch aus, und ich mache mir Sorgen. Mini schreibt zurück: Mach dir keine Sorgen. Ich werde gleich aufhören. Liebe Grüße, Mini. Miki schreibt: Schau weg vom Handy! Ich sitze dir hier gegenüber. Mini schreibt: Sofort."

(Barbi Marković: Minihorror)

Ein normaler Dialog am Smartphone. Wüsste man nicht, dass der Horror ganz nah ist, wie bei jeder der Episoden in Barbi Marković‘ Band „Minihorror“. Mini und Miki, an sich freundliche Menschen in Wien, versuchen ihr Leben halbwegs rücksichtsvoll zu führen. Aber dabei öffnen sich ständig Abgründe: bekannte, unbekannte, reale, surreale – alles kann passieren. Sogar ein Horror-Wesen wie Cousine Jennifer taucht auf (in der blutrünstigsten Geschichte von allen, die aber in unserer Lesung nicht zu hören ist). Die radioTexte am Sonntag beschäftigen sich mit dem Internet (unbegrenzter Horror), mit Pinguinen und Heuschrecken und mit Ordnung machen (!).

Die 1980 geborene Schriftstellerin Barbi Marković, geboren in Belgrad, lebt in Wien. Für ihre innovativen und oft schwarzhumorigen Werke wurde sie in Österreich mit dem Outstandig Artist Award ausgezeichnet. In „Minihorror“ balanciert sie zwischen Komik – bzw. Comic – und Schrecken. Es liest Xenia Tiling. Die Regie führte Irene Schuck. Mit der freundlichen Genehmigung des Residenz-Verlags auch im Bayern 2 Podcast „Lesungen“ wiederzufinden. Moderation: Judith Heitkamp.


0