Unternehmen - Public Value


2

Nachhaltiges Engagement Markus Riese ist Green CMO 2024

Markus Riese, Marketing-Leiter des BR, wurde von der Jury des Green CMO Awards für sein herausragendes Engagement und seine wegweisenden Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Nicht nur als Leiter des BR-Nachhaltigkeitsboards treibt er ökologisches Handeln im Bayerischen Rundfunk voran.

Von: Verena Reiner, Unternehmenskommunikation

Stand: 21.03.2024

Markus Riese umrahmt von der Jury und den beiden Shortlist-Plazierten Iskra Velichkova und Manfred Meindl. | Bild: W&V / Sonja Herpich

Die Auszeichnung, zum zweiten Mal vergeben von W&V und dem Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH), würdigt Personen, die sich im Rahmen ihrer Chief Marketing Officer (CMO) Tätigkeit für eine ökologisch nachhaltige Transformation einsetzen, glaubwürdig für das Thema stehen und dabei andere Menschen und Marken überzeugen und mitziehen.

Hohes Engagement für ökologische Nachhaltigkeit

Als Leiter des ARD-Boards Ökologische Nachhaltigkeit und Koordinator des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements im BR und im ARD-Medienverbund hat Markus Riese wichtige Initiativen vorangetrieben: Er hat ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept mitentwickelt, das von der Beschaffung über die Produktion bis hin zum Marketing sämtliche Unternehmensbereiche umfasst. Damit befindet sich der BR auf einem sehr guten Weg zu einem ökologischen Nachhaltigkeitsmanagement – ganz im Sinne des BRKompass 2035.

Der Aufbau eines nachhaltigen Eventmanagements führte dazu, nachhaltige Lösungen für Veranstaltungen zu entwickeln (nach ISO-Norm 20121).

Außerdem werden mittlerweile fast alle Auftragsproduktionen und sukzessive immer mehr Eigenproduktionen des BR CO2-schonend nach ökologischen Standards produziert. Markus Riese hat zudem mitgewirkt, dass der BR Gründungspartner des Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern ist, bei dem sich zum ersten Mal internationale sowie regionale Inhalte- und Infrastrukturanbieter zusammengetan haben.

Kürzlich beigetreten ist der BR auch dem "Klimapakt Münchner Wirtschaft", eine Initiative der Stadt München mit Münchner Großunternehmen (u. a. auch Google, Microsoft und Apple), die zur Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2035 beitragen wollen.

"Ein guter Typ"

Markus Riese mit W&V Chefredakteur Rolf Schröter und Laudator Frank Goldberg, Geschäftsführer IDOOH.

"Markus Riese ist wirklich jemand, der Nachhaltigkeit in 360-Grad-Konzepten denkt und dabei nicht nur Konzepte entwickelt, sondern diese vor allem in Netzwerken umsetzt und kommuniziert", sagte Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH, in seiner Laudatio. "Bei all dem macht er wenig Aufhebens um sich selbst, bleibt angenehm bescheiden und betreibt lieber gutes Marketing statt Selbst-Marketing." Die Jury ist sich einig: "Bei aller fachlichen Exzellenz ist der Green CMO 2024 auch einfach ein guter Typ."

"Ich fühle mich überaus geehrt und freue mich riesig über diesen national renommierten Nachhaltigkeitspreis. Schon die Nominierung hat mich sehr überrascht, zumal auf der 'Shortlist' bekannte Persönlichkeiten standen, die die ökologische Transformation auf ihre eigene Weise mit Leidenschaft in ihren Branchen vorantreiben. Dieser Preis gibt viel Rückenwind beim weiteren Aufbau eines ökologischen Nachhaltigkeitsmanagements im BR – ganz im Sinne des BRKompass 2035."

Markus Riese


2