Bayern 2

     

Bayern 2 Nah dran Gesellschaft Wissen Dialog

Ruslan Amirov  | Bild: BR / Markus Konvalin

Dienstag, 16.04.2024
09:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

9.20 Bayern 2 Radiowissen
Weltmacht Dollar - Geschichte einer Währung

9.50 Bayern 2 Kalenderblatt
16.04.1927 "Schneepalast" in Berlin eröffnet

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

11.10 Nahaufnahme IQ
Corona - Was wissen wir ein Jahr nach der Pandemie?

Moderation: Ruslan Amirov

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Weltmacht Dollar - Geschichte einer Währung
"Der Dollar ist unsere Währung, aber euer Problem". Der Satz des US-Finanzministers John Connally löste im Dezember 1971 weltweit Empörung aus. Einige Monate zuvor hatte Präsident Richard Nixon angekündigt, den Dollar nicht mehr jederzeit gegen Gold einzutauschen. Damit hatte die US-Regierung das internationale Wechselkurssystem, das in Bretton Woods vereinbart worden war, im Alleingang beendet. Der sogenannte Nixon Schock führte zu erheblichen Kursschwankungen und zu politischen Verwerfungen - an der Dominanz des US-Dollars änderte das allerdings nichts. Im Gegenteil. Der Greenback ist - bis heute - die Leitwährung Nr. 1. Rund um den Globus werden internationale Geschäfte damit abgewickelt. Wenn etwa die Ukraine in Russland Erdgas kauft, zahlt sie in Dollar. Auch Zentralbanken halten einen guten Teil ihrer Reserven in der US-Währung. Für die US-Amerikaner ist das eine komfortable Situation. Sie können sich über Gebühr verschulden, was sie in den vergangenen Jahrzehnten auch getan haben. Der viel beschworene Dollar-Crash ist aber - bislang - ausgeblieben.

Corona - Was wissen wir ein Jahr nach der Pandemie?
Vor einem Jahr ist die Coronapandemie für beendet erklärt worden. Seither ist das Coronavirus zwar nicht aus unserem Alltag verschwunden, aber schwere und tödliche Krankheitsverläufe sind seltener geworden. Wo stehen wir heute? Wie gut sind wir auf eine nächste Pandemie vorbereitet?

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von Bayern 2 Radiowissen:
http://br.de/s/5AgZ83