Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM der Männer mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland in München. Damit auch bei den fünf weiteren Partien in der Landeshauptstadt alles glattläuft, bereitet sich die Polizei in besonderer Weise vor.

Darüber spricht Oberbayern

Michael Verhoeven, hier bei einer Senta Berger Lesung in Bad Vöslau am 20.08.2021.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er galt als moralische Institution im deutschen Kino: Mit Werken wie "Die weiße Rose" oder "Das schreckliche Mädchen" feierte Michael Verhoeven auch international große Erfolge. Am Dienstag ist der Regisseur im Alter von 85 Jahren gestorben.

Bierkrüge bei einem Volksfest (Archiv- und Symbolbild)

    Nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes hatten viele Besucher Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einigen wurde das Norovirus nachgewiesen. Wie beugen die Gesundheitsämter in Bayern vor, um Krankheitsausbrüche auf unseren Volksfesten zu verhindern?

    Aussichtsschiff fährt über Staffelsee.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Weltrekordjagd auf dem Staffelsee - heute Nacht ist eine ganz besondere Tour mit dem einzigen Solar-Elektro-Fahrgast-Schiff in Bayern gestartet. Es soll 18 bis 20 Stunden ohne Unterbrechung fahren und zeigen, wie lange die Solarenergie reicht.

    Meistgeklickt in Oberbayern

    Feuerwehrleute holen eine Frau aus der Isar.

      Bauarbeiter haben am Donnerstag einer Frau das Leben gerettet, die hilflos in der Isar schwamm. Einer sprang zu ihr ins Wasser, ein anderer sicherte die beiden mit einem Seil. Die Münchner Berufsfeuerwehr rückte an, die 37-Jährige kam in die Klinik.

      Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

      Mehr aus Oberbayern

      Krankenwagen mit Blaulicht (Symbolbild).
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein Kleinkind ist gestern in München-Schwabing im zweiten Stock eines Hauses aus dem Fenster gestürzt. Dabei wurde das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Das 23 Monate alte Kind wurde in die Klinik gebracht und notoperiert.

      Armin Laschet spricht im März bei einem Symposium der Tönnies Forschung in Berlin.

        Als junger Mann studierte Armin Laschet in München Rechtswissenschaften. Nun kehrt der ehemalige Kanzlerkandidat von CDU und CSU an die dortige Ludwig-Maximilians-Universität zurück - als Dozent für Politik.

        Nachrichten: live und im Überblick

        BR24-Moderatorin Ursula Heller neben einem Bild von einem Atomkraftwerk
        BR24 im TV
        Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
        BR24. 100 Sekunden
        BR24 100 Sekunden
        26.04.2024, 19:37 Uhr
        Klinikum Landsberg, Außenansicht
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Am Klinikum Landsberg fällt heute der Startschuss für eine ganze Reihe von Ausbaumaßnahmen. Unter anderem für einen großen Neubau sollen rund 250 Millionen Euro investiert werden, um die Zukunft des Krankenhauses für die Region zu sichern.

        Blick in den großen Ausstellungsraum, im Vordergund: die Pfauenmaschine
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Rebecca Horn ist eine der bekanntesten deutschen Künstlerinnen. Viermal nahm sie an der documenta teil, 1993 hatte sie als erste Frau eine Einzelausstellung im Guggenheim Museum in New York. Jetzt ist ihr Werk im Haus der Kunst in München zu sehen.

        Angeklagter vor Gericht
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Im Mai 2023 waren in einem Stall im Landkreis Rosenheim 33 tote Rinder entdeckt worden, 89 weitere Tiere standen bis über die Knie in Gülle. Der verantwortliche Landwirt wurde nun vom Amtsgericht zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

        Die Notrufnummer 110 auf der Scheibe eines Polizeiautos.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Vier Schüler sollen in einer Pause in der Aula eines Starnberger Gymnasiums Pfefferspray versprüht haben. 78 Schülerinnen und Schüler klagten am Donnerstag über Atemwegsbeschwerden, 24 wurden laut Polizei ins Krankenhaus gebracht.

        Wolken über dem Maximilianeum
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Mit der öffentlichen Ankündigung, auf dem Landtagsgelände einen Joint zu rauchen, sorgte ein Abgeordneter zuletzt für Wirbel - erst recht mit der Vollzugsmeldung. Das will Landtagspräsidentin Aigner nicht hinnehmen.

        Sport in Oberbayern

        Frage der Woche

          Die Zeichen verdichten sich, dass Ralf Rangnick der neue Trainer des FC Bayern wird. Während eine die Reformer-Fähigkeiten des 65-Jährigen loben, weisen andere auf den schwierigen Charakter hin oder unterschreiben Petitionen gegen die Personalie.

          Thomas Tuchel
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Dauernde Spekulationen um die eigene Nachfolge, der Champions-League-Kracher gegen Real vor der Brust - dazwischen das Spiel gegen Frankfurt. FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel verspricht: "Wir werden am Samstag trotzdem 100 Prozent da sein."

          FC-Bayern-Spieler Thomas Müller mit Aleksandar Pavlovic

            Spielt FC-Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic bei der Heim-EM 2024 für die deutsche Nationalmannschaft? Bundestrainer Julian Nagelsmann macht dem 19-Jährigen Hoffnung und führt besonders seine eigene Vertragsverlängerung als Grund an.

            Wir über uns