Topthemen aus Niederbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Weg ist frei: Der bayerische Landtag hat den Dauerbetrieb der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach im Kreis Regen mit Mehrheit beschlossen. Ein Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr, freuen sich viele Menschen in der Region.

Darüber spricht Niederbayern

Geldscheine in einer Hand (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Serie spektakulärer Geld- oder Goldfunde bei Polizeikontrollen an der A3 in Niederbayern reißt nicht ab. Jetzt stellten Schleierfahnder 350.000 Euro in bar sicher, die in einem Autokofferraum versteckt waren.

Telefonhörer auf einem Tisch
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Geld, Gold, Schmuck – Telefonbetrüger ergaunern sich mit Schockanrufen nach wie vor hohe Summen. Für die Ermittler ist es schwer, an die Hintermänner zu kommen. Jetzt wurde ein Mann vom Landgericht Landshut verurteilt.

Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD in Bayern, redet beim politischen Aschermittwoch der AfD 2024
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der bayerische AfD-Landeschef Stephan Protschka aus Mamming im Kreis Dingolfing-Landau soll beim politischen Aschermittwoch 2023 Ministerpräsident Markus Söder beleidigt haben. Der Fall soll Ende Juni vor Gericht gehen.

Meistgeklickt in Niederbayern

Mann mit Handschellen in Gerichtssaal.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Fall hatte im Herbst 2022 für Aufsehen gesorgt: Vier Häftlinge sollen es in der JVA Straubing auf einen Beamten abgesehen haben. Jetzt fielen am Landgericht Regensburg die Urteile - es gab zwei Haftstrafen, aber auch zwei Freisprüche.

Hitler-Geburtshaus und der Gedenkstein in Braunau.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vier Personen aus der Gebiet um Plattling dürften Ärger mit der Justiz bekommen. Gegen sie wird wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das NS-Verbotsgesetz ermittelt. Sie hatten Hitlers Geburtshaus besucht, eine Frau soll den Hitlergruß gezeigt haben.

Mehr aus Niederbayern

Ein Schild mit der Aufschrift "Nationalpark Bayerischer Wald" steht am Waldrand.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch in diesem Sommer soll der Nationalpark Bayerischer Wald ein besonderes internationales Zertifikat bekommen. Ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung des Schutzgebiets, freut sich die Nationalparkverwaltung.

Ein Mann zündet sich einen Joint an.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Staatsregierung will erst in einigen Wochen konkret regeln, wo genau Cannabis nicht konsumiert werden darf – zum Beispiel auf Volksfesten. Für laufende oder anstehende Feste entscheiden deshalb die Städte und Veranstalter selbst – wie in Passau.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Ursula Heller
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
25.04.2024, 20:40 Uhr
Ein Flugzeug der Luftbeobachtung hebt ab.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ob Waldbrand- oder Hochwassergefahr: Die niederbayerischen Luftbeobachtungsteams sind im vergangenen Jahr an elf Tagen 30-mal aufgestiegen. Am Standort Eggenfelden proben die fliegenden Katastrophenschützer aktuell wieder für den Ernstfall.

Dom St. Stephan in Passau
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Uni Passau wird seit 2022 an der Missbrauchsstudie für das Bistum Passau gearbeitet. Nun suchen die Forscher weitere Betroffene und Zeitzeugen. Auch kleine Informationen seien von Nutzen, heißt es.

Alles rund um die BR-Radltour 2024

Hobbyradlerinnen und – radler fahren bei der BR-Radltour 2023 bei sonnigem Wetter eine Straße entlang und winken fröhlich in die Kamera. Dabei tragen einige blau-weiße Trikots.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Im Juli tritt Bayern wieder in die Pedale: Die BR-Radltour 2024 steht an. Für alle Hobbyradlerinnen und – radler, die dabei sein wollen, beginnt heute die Anmeldephase. Die Strecke führt diesen Sommer quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke.

Viele Radfahrer auf einer Straße hinter einem blühenden Feld
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

"Tagsüber radeln – abends feiern": Das bewährte Motto der BR-Radltour ist auch 2024 gesetzt. Zum 75. Geburtstag des BR gibt es eine ganz besondere Strecke: quer durch alle bayerischen Regierungsbezirke. Alle Details zur Route und zur Anmeldung.

Die letzte Etappe der BR-Radltour führt durch Niederbayern.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Bei der Zieleinfahrt in Vilshofen lagen sich die Radler in den Armen - voll Freude, aber auch ein bisschen Wehmut. Am Abend beendet das Konzert von Alvaro Soler die 32. BR-Radltour. Die Planungen für die nächste Tour beginnen schon nächste Woche.

Der BR in Niederbayern