Letzte Hoffnung auf Fahne
Bildrechte: Markt Schönberg

Bürgermeister Martin Pichler (v.r.) sowie Kommandant Dennis und Vorstand Johann Marxt von der FFW Eberhardsreuth

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Verschollene Feuerwehrfahne: Schönberg bietet 20.000 Dollar

Die Geschichte bietet Stoff für ein Drehbuch: Der Markt Schönberg im Bayerischen Wald hat 20.000 Dollar Belohnung ausgelobt, um eine in den USA verschollene Feuerwehrfahne zurückzubekommen. Hinter ihr liegt eine abenteuerliche Geschichte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Markt Schönberg im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau will eine historische Feuerwehr-Fahne wiederhaben und hat eine Belohnung von 20.000 US-Dollar ausgelobt. Die erste Fahne der Feuerwehr Eberhardsreuth galt fast 80 Jahre lang als verschollen und wurde in den USA wiederentdeckt. Die Aussichten sind jedoch alles andere als gut.

Beleidigungen im Internet verschlimmern Situation

Die Fahne ist nach dem Zweiten Weltkrieg auf unbekannte Art und Weise bis nach Amerika gelangt. Dort wurde sie Ende März dieses Jahres in einem Waffengeschäft in Texas aufgespürt. Seither versucht die Feuerwehr, die Fahne zurückzubekommen.

Weil der Besitzer des Waffenshops durch unbekannte Personen im Internet beleidigt wurde, er solle die Fahne sofort herausgeben, ist die Situation jetzt verfahren. Laut dem Markt Schönberg sollen sogar Betrüger im Laden in Texas aufgetaucht sein und die Herausgabe der Fahne gefordert haben. Seither ist die Fahne verschwunden.

Fahne hat hauptsächlich ideellen Wert

Der Besitzer des US-amerikanischen Ladens ist sauer, da er vermutet, dass die Fahne über Hehler bereits auf dem Weg nach Bayern sei. Diesen Vorwurf bestreitet der Markt Schönberg in einer Mitteilung vehement: "Mit einer gestohlenen Fahne würde man sich garantiert nicht schmücken wollen."

Nun bietet Schönberg Finderlohn, sollte die Fahne nach Bayern zurückgegeben werden. Das hat der Marktrat vor etwa einem Monat entschieden. Die Summe von 20.000 US-Dollar überschreitet den tatsächlichen Wert der Fahne definitiv, berichtet Kommandant Dennis Marxt: "Die Fahne ist zwar handgefertigt und über 100 Jahre alt. Aber einen Wert hat sie dennoch nur für den, der sie mit seiner Geschichte, Tradition und dem Verein verbinden kann. Der ist also hauptsächlich ideell."

Bürger sollen spenden

Das sieht auch Schönbergs Bürgermeister Martin Pichler (CSU) so. Die Auslobung des Finderlohns von umgerechnet 18.000 Euro wurde im Marktgemeinderat intensiv diskutiert. Pichler bittet jetzt um Spenden an die Bürgerstiftung Schönberg. Sollte damit die Fahne zurückgeholt werden, sei es ein gemeinsamer Verdienst. Sollte die Fahne verschollen bleiben, wird das gesammelte Geld für sinnvolle Zwecke verwendet, unter anderem für den Feuerschutz und Lebensrettungen.

Im Video: Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Eberhardsreuth in Texas aufgetaucht

In Eberhardsreuth bei Passau gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, und die vermisst seit 1945 ihre alte - und erste - Fahne. Nun ist das gute Stück in Texas wieder aufgetaucht und soll bald seinen Weg zurück nach Hause finden!
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Eberhardsreuth gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, die vermisst seit 1945 ihre erste Fahne. Nun ist das gute Stück in Texas aufgetaucht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!