Die Fußgängerbrücke nahe des Kleinhesseloher Sees, die den südlichen und den nördlichen Teil des Englischen Gartens über den Isarring verbindet.
Bildrechte: BR / Henning Pfeifer

In der Nähe der Fußgängerbrücke beim Kleinhesseloher See entdeckten Passanten den brennenden Mann.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Englischer Garten: Identität des verbrannten Mannes geklärt

Der Mann, der im Englischen Garten in München verbrannt ist, konnte identifiziert werden. Laut Polizei handelt sich um einen 78-jährigen Deutschen. Da die genauen Todesumstände nach wie vor unklar sind, bittet die Kripo weiter um Hinweise.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Umstände seines Todes sind weiter unklar, jetzt hat die Polizei ihn zumindest identifiziert: Bei dem Mann, der vor einigen Tagen im Englischen Garten verbrannt ist, handelt es sich demnach um einen 78-jährigen Deutschen. Er wurde im Landkreis München geboren und hatte zuletzt keinen festen Wohnsitz. Die Polizei rechnet ihn dem Obdachlosen-Milieu zu. Zum Tathergang und einem möglichen Täter beziehungsweise einer Täterin gibt es keine neuen Erkenntnisse. Die Mordkommission bittet deshalb weiter um Hinweise.

Hilfe kam zu spät

Passanten hatten am 23. November unterhalb der Fußgängerbrücke nahe des Kleinhesseloher Sees, die den südlichen und den nördlichen Teil des Englischen Gartens über den Isarring verbindet, einen brennenden Mann entdeckt. Sie konnten die Flammen zwar ersticken, der 78-Jährige verstarb jedoch an seinen Verletzungen.

Die Polizei spricht weiter von einer Gewalteinwirkung als Todesursache, näher ins Detail geht sie "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht. Zur Aufklärung des Verbrechens wurde eine Ermittlungsgruppe unter dem Namen "Isarring" mit zwölf Beamtinnen und Beamten eingerichtet. Sie geht elf Hinweisen nach, die seit dem Wochenende bei der Polizei eingegangen sind.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!