• Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Aufatmen für 74 Kinder und ihre Eltern: Die Kita Stift Haug bleibt an ihrem Standort erhalten, auch die Zahl der Betreuungsplätze. Was sich ändert, ist der Träger. Ab September übernehmen die Johanniter die Kita in der Würzburger Innenstadt.

Darüber spricht Unterfranken

Agentur für Arbeit (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat im März gesunken. Trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen aber auch Warnsignale.

Spielszene 1. FC Schweinfurt - FC Bayern München II aus der Saison 2022/23
  • Artikel mit Live-Inhalten

Der 27. Spieltag der Regionalliga Bayern bei BR24Sport. Verfolgen Sie die Partie FC Bayern München II gegen den 1. FC Schweinfurt 05 jetzt live im Stream.

Auf der A3 bei Rottendorf in Unterfranken hat es am Mittwoch in Richtung Nürnberg einen Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen gegeben.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Auf der A3 bei Würzburg sind am Nachmittag mehrere Fahrzeuge kollidiert – darunter fünf Lkw. Verletzt wurde niemand, erst kurz vor Mitternacht wurde die Autobahn-Sperrung aufgehoben. Es ist der zweite große Unfall auf der A3 innerhalb kurzer Zeit.

Meistgeklickt in Unterfranken

Massen-Unfall auf der A3 bei Würzburg
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Chaotisch, außergewöhnlich, furchtbar. So beschreiben Einsatzkräfte den folgenschweren Massenunfall auf der A3 bei Würzburg, bei dem eine Frau und ein Kleinkind ums Leben kamen. Für Helferinnen und Helfer sind es traumatisierende Anblicke.

Das Kinderheim Nicolhaus im unterfränkischen Willmars
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zwei Männer werfen einem ehemaligen Heimleiter im unterfränkischen Willmars sexuellen Missbrauch vor. Zeitzeugen bestätigen diese Berichte. Eine BR-Recherche zeigt nun, dass der evangelische Diakon bereits vor seiner Zeit in Bayern übergriffig war.

Mehr aus Unterfranken

Kundgebung zum Warnstreik in Erlangen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Beschäftigten der Klinik Service GmbH am Uniklinikum Erlangen treten in einen 48-stündigen Warnstreik, der mit dem Mittwoch-Frühdienst beginnt, so die Gewerkschaft Verdi. Auch in Erlangen, Regensburg und Würzburg soll gestreikt werden.

Osterglocken.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Sonne weckt die Natur aus dem Winterschlaf: Es wird warm und mild an den Feiertagen. An Ostern misst das Thermometer bis zu 23 Grad in Bayern. Eine Vorhersage von Diplom-Meteorologe Christian Lorenz.

Nachrichten: live und im Überblick

Anouschka Horn im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
29.03.2024, 11:35 Uhr
Gedenkfeier nach Messerangriff in Würzburg.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der tödliche Angriff vor einer Würzburger Diskothek im September letzten Jahres bewegte viele Menschen in der Region. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 22-jährigen Messerstecher erhoben.

Vergewaltigungsprozess gegen "Go&Change"- Guru
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Prozess gegen den "geistigen Führer" der Lebensgemeinschaft "Go&Change" hat das mutmaßliche Opfer vor dem Landgericht Schweinfurt ausgesagt. Die Frau spricht von "krasser psychischer Manipulation" und Gewalt, um "ihre Dämonen auszutreiben".

Heimat

Ein Flur voller Kartons
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wohnzimmer, Flur, sogar im Bad stapeln sich bei Willi Dürrnagel die Kartons. Er sammelt seit 50 Jahren alles über seine Heimatstadt Würzburg. Doch wegen einer Krebserkrankung fragt er sich: Was wird einmal aus dieser Sammlung?

Gefärbte Ostereier aus Sommerkahl
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Noch bis Gründonnerstag werden auf einem Geflügelhof in Sommerkahl Eier im Akkord gefärbt. Die Färbemaschine läuft auf Hochtouren. Täglich sind es bis zu 140.000 Eier in den Farben Gelb, Orange, Blau, Grün, Pink und Lila.

Porträtbild von Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralverbandes der Juden in Deutschland
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Er ist in Unterfranken zuhause, seine Meinung hat Gewicht. Josef Schuster ist Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland und mit nun 70 Jahren noch als Notarzt im Einsatz. Weggefährten aus seiner Heimat blicken zurück.

Wir über Uns