Topthemen aus Mittelfranken

  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Test von Feuerwerkskörpern auf einem Feld bei Burghaslach in Mittelfranken ist kurzfristig abgesagt worden. Ein Unternehmer wollte dort Raketen, Böller und andere Knaller abfeuern. Gegen die Aktion formierte sich Widerstand - mit Erfolg.

Darüber spricht Mittelfranken

Ein Finger über dem WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

WhatsApp-Nachrichten, in denen Verwandte um Geld bitten, haben viele Menschen schon erhalten. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun einige solcher WhatsApp-Betrügereien aufgeklärt. Eine Bande soll ihre Opfer um mehr als 370.000 Euro gebracht haben.

Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell mit beringtem Wanderfalken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Sie sind noch nicht ausgewachsen und sitzen flauschig in ihrem Horst: die kleinen Wanderfalken auf der Cadolzburg. Am Dienstag wurden die Greifvögel von Mitarbeitern der Vogelwarte Radolfzell beringt. Damit soll ihr Weg besser zu verfolgen sein.

Pflanzung einer Blutpflaume am Wöhrder See in Nürnberg

    Das Klima wandelt sich, die Sommer werden heißer. Da sind Bäume gerade in der Stadt wichtig. Sie spenden Schatten und kühlen die Umgebung. Nürnberg gibt 4,7 Millionen Euro für diese Klimaanlagen aus. Doch das reicht nicht. Es fehlen Platz und Wasser.

    Meistgeklickt in Mittelfranken

    Windräder in der Landschaft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viel weniger Standorte als gedacht kommen in Bayern für Windräder infrage. Militär und Artenschutz stehen dagegen. Nun ist für Westmittelfranken jedoch bekannt, wo neue Windräder stehen könnten. Zwei Windkraftplaner berichten über ihre Arbeit.

    Bahaa Saaban in seinem Laden.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Je länger Geflüchtete in Deutschland leben, desto mehr von ihnen arbeiten auch. Knapp zwei Drittel der Menschen, die 2015 zu uns kamen, sind heute erwerbstätig – das zeigt eine IAB-Studie. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

    Mehr aus Mittelfranken

    Das Gemeindezentrum Heroldsberg, ein klimafreundliches Gebäude aus Holz und Glas.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bei der evangelischen Landessynode in Coburg steht Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das Ziel: Treibhausgasneutralität der Landeskirche bis 2045. Doch wie umsetzen? Ein Beispiel aus Heroldsberg zeigt: Bei Neubauten lässt sich viel machen.

    Thomas Helmer schießt den Ball am Tor vorbei
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Am 23. April 1994 stocherte Thomas Helmer den Ball gegen den 1. FC Nürnberg am Tor vorbei - und durfte dennoch jubeln. Eine der größten Fehlentscheidungen der Bundesliga-Geschichte, die gleich mehrere ironische und tragische Wendungen hatte.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 22:00 Uhr 23.04.2024
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    BR24. 100 Sekunden
    BR24 100 Sekunden
    23.04.2024, 23:35 Uhr
    Das älteste Hochhaus in Erlangen.
    • Artikel mit Bildergallerie
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Erbaut wurde das Erlanger Hochhaus einst als Junggesellenwohnheim für Siemens-Mitarbeiter. Jede Wohnung verfügte über einen Balkon und ein Badezimmer – damals ein Novum. Jetzt wurde das Haus saniert und technisch erneuert, der Charme aber blieb.

    Taliso Engel
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Am Vormittag Weltrekord, am Abend Gold: Der Nürnberger Paralympics-Sieger Taliso Engel hat bei der Schwimm-EM auf Madeira einen perfekten Tag hingelegt. Auch der Erlanger Josia Tim Alexander Topf feierte eine Medaille.

    Angeklagter gepixelt mit seinen Verteidigern und weiteren Prozessbeteiligten im Gerichtssaal.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Oktober 2022 wurde bei einer Schießerei in der Nürnberger Südstadt ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt. Im Prozess hat nun der Angeklagte ausgesagt. Er habe sich nur schützen wollen.

    Alexandra R.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Im Nürnberger Mord-Prozess um die vermisste Alexandra R. hat am fünften Verhandlungstag eine Polizistin ausgesagt. Die Ermittlerin erläuterte die Bewegungsprofile der beiden Angeklagten rund um das Verschwinden der damals hochschwangeren 39-Jährigen.

    Sebastian Steudtner surft Riesenwelle in Nazaré
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Nürnberger Surfer Sebastian Steudtner hat im portugiesischen Nazaré eine Monsterwelle bezwungen. Die Höhe der Welle wurde auf 28,5-Meter gemessen, was ein neuer Weltrekord wäre. Nun muss dieser noch offiziell bestätigt werden.

    Heimat

    "Gutes Bespiel 2024"

      Bayern 2 zeichnet auch in diesem Jahr wieder Menschen und Projekte aus, die sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Eine Jury hat aus rund 230 Bewerbungen fünf Finalisten gekürt. Bis zum Finale am 30. April entscheidet nun das Publikum.

      Menschen bei einer Kunstaktion vor der Zeppelintrinüne
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Am Sonntag haben Nürnberger Bürgerinnen und Bürger an der Zeppelintribüne mit ihren Körpern den Schriftzug "Nie wieder" gebildet. Trotz nasskalten Wetters haben sich rund 100 Menschen an der Kunstaktion beteiligt.

      Zwei Frauen scannen einen QR-Code im Jüdischen Museum in Fürth.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Eine Übersetzung der besonderen Art: Fremdsprachen-Studentinnen der Uni Erlangen haben für das Jüdische Museum in Fürth Museumstexte in Leichte Sprache umgeschrieben. Das ist schwieriger als gedacht und nicht nur für Deutschlernende wichtig.

      Wir über uns