• Artikel mit Video-Inhalten

Spionage für Russland und die Planung von Sprengstoff- und Brandanschlägen, zum Beispiel auf den US-Militärstützpunkt in Grafenwöhr. Das wird zwei Männern vorgeworfen, die in Bayern festgenommen wurden. Was bislang bekannt ist.

Eine Frau geht mit zwei Kindern bei Schneefall über eine Straße. In München hat Mitte April nochmal kurz der Winter vorbeigeschaut.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erst Sonne, jetzt wieder Schnee: Nach einem warmen Wochenende ist Bayern wieder im Wintermodus. Und das bleibt auch erst mal so. Frühestens ab Sonntag steigen die Temperaturen wieder – wirklich warm wird es aber nicht.

Ein "Hagelflieger" im Chiemgau

    Erst kam das Unwetter. Dann die Spekulationen: „Wolkenimpfungen“ könnten Mitschuld tragen an der aktuellen Flut in Dubai. Doch ist das wirklich so? Auch in Bayern kommt Geoengineering zum Einsatz. Zum Beispiel bei der "Hagelabwehr" in Rosenheim.

    Ein Mann trägt einen speziellen Rucksack, mit dem Aufnahmen für Apples Kartendienst gemacht werden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Straßen, Parks und Fußgängerzonen: Ab heute schickt Apple für seinen Kartendienst wieder Fahrzeuge und Rucksackfotografen quer durch Deutschland. Die Termine für Bayern - und wie man Verpixelungen beantragt.

    Wärmepumpen waren der Renner im letzten Jahr - 2023 wurden so viele Wärmepumpen wie noch nie verbaut.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach und nach verschwinden Öl- und Gasheizungen aus den Kellern. Ein Verbot soll es zwar erst 2045 geben, doch schon jetzt rüsten viele um. Eine beliebte Alternative ist die Wärmepumpe. Doch funktioniert das auch in Bestandsimmobilien?

    Tatjana Keuters und ihre beiden Töchter befüllen den Secret-Pack-Automaten in Niederrieden im Unterallgäu mit neuen Retouren-Paketen.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Eine Smart-Watch, Handtasche oder Schmuck – das sollen Besucher schon für 8,50 Euro aus einem sogenannten Secret-Pack-Automaten im Allgäu gezogen haben, ohne vorher zu wissen, was drin ist. Familie Keuters füllt den Automaten mit Retouren-Paketen.

    Zwei Schülerinnen und ein Lehrer in einer Hauswirtschaftsschule in Ahornberg.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Hauswirtschafts-Profis sind dringend gesucht. Denn einerseits entstehen immer mehr Betreuungsangebote und Pflegeheime. Andererseits werden die dafür benötigten Kräfte immer weniger, auch weil die Hauswirtschaft offenbar ein Imageproblem hat.

    Eine Kamera mit Schriftzug "Bundesliga" ist auf einen Fußball-Platz gerichtet.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Deutsche Fußball-Liga hat das Verfahren zur Vergabe der Bundesliga-Rechte gestoppt. Vorausgegangen war ein Brandbrief des Streaming-Anbieters Dazn, der sich ungerecht behandelt fühlt. Die DFL wehrt sich. Zwei Experten ordnen die Situation ein.

    Thomas Müller (oben) und Toni Kroos (unten) im Duell (Archiv: 2017)

      Im Halbfinale der Champions League kommt es zum europäischen Klassiker: Real Madrid und der FC Bayern trafen schon 26-mal aufeinander. Neben dem Finaleinzug und dem Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen gilt es auch, die "Bestia Negra" zu bestimmen.

      Nachrichten: live und im Überblick

      Moderator Stefan Scheider
      BR24 im TV
      Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
      BR24. 100 Sekunden
      BR24 100 Sekunden
      18.04.2024, 19:31 Uhr
      Das neue Chipentwicklungszentrum von Apple: Die Zentrale in der Münchner Karlstraße 77.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Seit einem Jahr arbeiten Mitarbeiter im neuen hochmodernen Münchner Apple-Entwicklungsstandort in der Nähe des Hauptbahnhofs. Für den Tech-Giganten bietet München besonders einen Standortvorteil.

      Ein Frau sitzt auf einer Anklagebank, neben ihr eine Anwältin.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die erst neun Jahre alte Peggy verschwand 2001 spurlos, erst 2016 wurde die Leiche des Mädchens gefunden. Ein Täter wurde bisher aber nicht überführt. Nun fordert die Mutter von einem ehemaligen Verdächtigen 75.000 Euro Schmerzensgeld.

      Politik

      Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber und Ministerpräsident Markus Söder in der Staatskanzlei bei der Vorstellung des Buches "Die bayerischen Ministerpräsidenten 1918 - 2018"

        Markus Söder stellt ein Buch über die bayerischen Ministerpräsidenten vor. Er preist nicht nur Stoiber und Strauß - sondern sogar Kurt Eisner und Horst Seehofer. Theo Waigel entdeckt einen Fehler im Buch.

        In der Münchner Runde wurde diskutiert, was beim Umgang mit Ängsten helfen kann.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Erst die Pandemie, dann der Ukraine-Krieg und jetzt der Nahost-Konflikt. Dazu schwächelt die Wirtschaft, viele Bürger leiden immer noch unter Preissteigerungen. Die Münchner Runde diskutierte über den richtigen Umgang mit aktuellen Krisen.

        ARCHIV (23.12.2015): Junge Frau beim Rauchen
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, hat sich für ein entschiedeneres Vorgehen gegen Tabakkonsum ausgesprochen. Er könnte sich ein Rauchverbot wie in Großbritannien vorstellen. Bundesjustizminister Buschmann sieht das anders.

        Chevron Krieg in Israel und Gaza

        Janet Yellen, Finanzministerin der USA

          Die USA und Großbritannien haben am Donnerstag neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Das UN-Flüchtlingshilfswerk für Palästinenser beklagt, dass eine menschengemachte Hungersnot "den Gazastreifen immer fester im Griff" hält. Alle News im Ticker.

          Pro-iranische Hisbollah-Kämpfer marschieren bei einer Feier zum Internationalen Tag von Al-Kuds
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der Iran hat in mehreren arabischen Ländern ein Netzwerk von Verbündeten aufgebaut. Dazu zählen die Hisbollah im Libanon, die Huthi-Rebellen im Jemen oder die Hamas im Gazastreifen. Ein Überblick.

          17.04.2024, Israel, Jerusalem: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (r) begrüßt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Krisendiplomatie in Israel nach dem iranischen Angriff: Außenministerin Baerbock mahnte bei einem Treffen mit Ministerpräsident Netanjahu zur "klugen Zurückhaltung". Der stellte allerdings klar: "Wir werden unsere eigenen Entscheidungen treffen."

          Chevron Krieg in der Ukraine

          Wirtschaftsminister Robert Habeck und Julia Swyrydenko, Ministerin für Wirtschaft der Ukraine
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Bundeswirtschaftsminister Habeck hat der Ukraine deutsche Investitionen auch im Verteidigungssektor in Aussicht gestellt. Russlands Luftabwehr hat nach Angaben örtlicher Behörden 14 ukrainische Geschosse über Belgorod abgefangen. Die News im Ticker.

          Friedhofsbesucherin mit Kopftuch schaut auf Grabstein
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Der russische Präsident nennt den Publizisten Iwan Iljin "Titan" und wird nicht müde, ihn ständig zu zitieren. Doch Studenten an der Moskauer Uni für Geisteswissenschaften halten den Klassiker für "rechtsextrem" und wollen ihn nicht als Namenspatron.

          Außenministerin Annalena Baerbock und Verteidigungsminister Boris Pistorius fordern mehr Luftabwehrsysteme für die Ukraine
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          In einem dringlichen Schreiben fordern Außenministerin Baerbock und Verteidigungsminister Pistorius von den Verbündeten rasche und bessere Unterstützung der Ukraine mit Flugabwehrsystemen. Der ukrainische Präsident beklagte die fehlende Luftabwehr.

          Chevron Wirtschaft

          Demonstrantinnen und Demonstranten schwenken Fahnen bei der Groß-Demo der IG-Metall in Schweinfurt.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Ist der unterfränkische Industriestandort Schweinfurt in Gefahr? 4.000 Arbeitsplätze weniger in den kommenden Jahren – dieses Szenario befürchtet die IG Metall und demonstrierte deshalb heute mit mehreren Tausenden Teilnehmenden in Schweinfurt.

          Kirschbäume wachsen unter Solaranlagen.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Der Ausbau von erneuerbaren Energien soll auf landwirtschaftlichen Flächen vorangebracht werden. Ob Süßkirschen unter Solaranlagen gut wachsen, soll im Obstinformationszentrum in Hiltpoltstein getestet werden. Das Projekt ist bayernweit einmalig.

          Autonom fahrender Lkw von MAN.
          • Artikel mit Audio-Inhalten
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Seit zwei Wochen testet MAN auf der Autobahn A9 zwischen Nürnberg und München autonom fahrende Lkw. Bis zur Marktreife werden aber noch einige Jahre vergehen. In der Branche herrscht eine gewisse Skepsis.

          Deutschland & Welt

          dpatopbilder - 18.04.2024, Dänemark, Kopenhagen: Die Außenwand der alten Börse ist in Richtung Boersgade eingestürzt. Ein Feuer wütete am Dienstag (16.04.2024) in einem der ältesten Gebäude Kopenhagens. Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände der halben Börse brachen trotz Stabilisierung zusammen, wie ein Feuerwehrsprecher am Donnerstagnachmittag sagte. Foto: Thomas Traasdahl/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Nach dem verheerenden Großbrand in der alten Börse in Kopenhagen ist die Fassade des historischen Gebäudes eingestürzt. Verletzt wurde niemand. Indes wollen französische Experten ihre Erfahrungen nach dem Brand von Notre Dame teilen.

          ARCHIV - 19.07.2021: Nach der Flut türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über der Ahr in Altenahr meterhoch.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Bei der Flut im Ahrtal im Sommer 2021 sind 135 Menschen ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft stellte nun ihre Ermittlungen ein. Weder der frühere Ahrweiler Landrat noch ein anderes leitendes Mitglied des Krisenstabs werden angeklagt.

          Chevron Sport

          Manuel Neuer in der Partie gegen den FC Arsenal

            Manuel Neuer hat mit seinem nächsten Spiel ohne Gegentor einen Champions-League-Rekord aufgestellt. Kein anderer Keeper hatte in der Königsklasse so oft eine weiße Weste wie der 38-Jährige, der den großen Iker Casillas ablöste.

            Holger Rune
            • Artikel mit Video-Inhalten

            Beim ATP-Tennisturnier in München sorgt das schlechte Wetter für weitere Verzögerungen. Zwei Mitfavoriten lassen sich davon nicht beeindrucken. Auch Jan-Lennard Struff ist weiter. Für Yannick Hanfmann ist das Turnier dagegen zu Ende.

            Bald vereint beim FCB? Julian Nagelsmann (l.) und Max Eberl

              Kann der FC Bayern München bald einen neuen Trainer vorstellen? Bundestrainer Julian Nagelsmanns Berater gibt Verhandlungen mit dem FC Bayern München bekannt - und dass die Entscheidung in "fünf, sechs, sieben Tagen" folgen wird.

              Chevron Wissen

              Straßenschild an einer Kreuzung am Frankenschnellweg in Nürnberg
              • Artikel mit Video-Inhalten

              Das Gericht hat entschieden, nun reagiert die Stadt Nürnberg mit einem neuen Zeit- und Kostenplan für den Ausbau des Frankenschnellwegs. Ende 2026 könnte es frühestens losgehen, Kosten: mehr als eine Milliarde Euro. Doch es gibt Risiken.

              Robert Limpert auf einem schwarz-weiß Bild (Archiv)
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Während seines kurzen Lebens hat sich Robert Limpert gegen die Nationalsozialisten gewehrt. Kurz vor der Befreiung seiner Heimatstadt durch US-Soldaten wurde er erhängt. Ansbach hält an seinem Todestag eine Gedenkstunde ab.

              Skilift bei Schneemangel in der Schweiz

                Mal ist es ungewöhnlich warm für die Jahreszeit, mal ungewöhnlich kalt: Dem einen zeigt das Wetter dann, wie wirksam der Klimawandel schon ist, dem anderen, dass es ihn gar nicht gibt. Falsch liegen beide, denn Wetter und Klima sind nicht dasselbe.

                Chevron Netzwelt

                Hand eines Roboters auf der Computertastatur eines Laptops, in der Mitte das Wort: KI - künstliche Intelligenz.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All" - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

                Youtube-Logo auf einem Smartphone-Bildschirm.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Werbeblock statt Werbeblocker: Youtube geht gegen Browser-Plugins und Drittanbieter-Apps vor, mit denen Videos der Plattform kosten- und vor allem werbefrei abrufbar sind. Ein Luxus, der eigentlich nur zahlenden Premium-Abonnenten zusteht.

                Screenshot aus dem Facebook-Adminbereich.

                  Cannabis, Ramadan, Holocaustgedenken: Mehrere BR24-Facebookposts haben vorgeblich "gegen Gemeinschaftsstandards verstoßen", die Reichweite wurde zeitweise beschränkt. Auch andere Seiten sind betroffen. Übertreibt Facebook es mit dem "Politikfilter"?

                  Chevron Kultur

                  Ansicht von München mit dem Rathausturm im Vordergrund und der Frauenkirche
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Es soll ein "Bekenntnis füreinander", zu Vielfalt und Dialog sein: In München haben am Mittwoch 22 Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften eine Charta unterzeichnet. Es war ein erster Annäherungsversuch nach einem Eklat im vergangenen Herbst.

                  Der Haßfurter Modellbauer Burkard Hauck arbeitet am Modell der Alten Mainbrücke, einem der Wahrzeichen Würzburgs.
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  In jahrelanger Arbeit haben Modellbauer die Stadt Würzburg im Kleinformat nachgebaut. So, wie sie zu ihrer Blütezeit im 18. Jahrhundert ausgesehen hat. Nun hat das Werk sein neues Zuhause im Museum für Franken auf der Festung Marienberg bezogen.

                  Bergung der Toten nach dem Terroranschlag auf dem Oktoberfest in München im Jahr 1980.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Die Ausstellung "Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung" im Münchner NS-Dokumentationszentrum widmet sich dem rechten Terror. Lokale, regionale und internationale Beispiele zeigen die akute Bedrohung von 1945 bis heute.

                  Chevron #Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck

                  Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

                  11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

                  Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

                  Buzz

                  Rettungseinsatz Mitte Oktober vergangenen Jahres an der Steinernen Brücke
                  • Artikel mit Audio-Inhalten
                  • Artikel mit Video-Inhalten

                  Ein Mann, der beschuldigt wird, einen jungen Syrer in Regensburg von der Steinernen Brücke gestoßen zu haben, soll dauerhaft in der Psychiatrie bleiben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Laut Gutachten war er schuldunfähig.

                  Ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Strecke
                  • Artikel mit Audio-Inhalten

                  Am Sudelfeld gab es diese Saison bereits die ersten schweren Motorradunfälle. Eine alte Forderung wird lauter: eine Streckensperrung, ähnlich wie am Kesselberg. Dort gilt seit 1. April ein Fahrverbot.

                  Chevron BR24 Retro

                  Podcast-Tipps

                  Der KI-Podcast
                  Externer Link

                  Es ist wie ein neuer "Wettlauf ins All” - doch diesmal spielt die ganze Welt mit. Die USA, China, Europa und viele andere Wirtschaftsräume bringen sich in Stellung, um in Sachen KI-Revolution Vorreiter zu sein. Aber wer hat wirklich die Nase vorn?

                  Externer Link

                  Iran hat Israel mit Raketen und Drohnen angegriffen. Was bedeutet das für den Krieg in Israel und für die Region? Wieso sind die beiden Länder seit Jahrzehnten verfeindet? Und wie wird Israel möglicherweise reagieren?

                  Podcast-Hosts Felix Neureuther (links) und Phliipp Nagel (rechts)
                  Externer Link

                  Felix und Philipp diskutieren über Themen aus der Welt des Sports, aber auch alles, was sie sonst beschäftigt - von gesunder Ernährung über den Klimawandel bis hin zur Frage, wie es ist, Promis in der Familie zu haben.

                  BR24: Unsere Standards, unsere Korrekturen, unsere Empfehlungen

                  Grafik: Zwei Personen schauen auf ein Handy bzw. Tablet und lesen Kommentare, die sich im Hintergrund in einen angedeuteten Beitrag von BR24 einfügen.